Fußball Nettetal tut sich in Viersen lange schwer

Viersen · Die Nettetaler Landesliga-Fußballer wurden gestern Abend mit einem 3:1-Derbysieg ihrer klaren Favoritenstellung beim 1. FC Viersen zwar gerecht, doch die abstiegsbedrohten Gastgeber wehrten sich wacker und hielten das Spiel lange offen.

In der Schlussphase des gestern Abend am Hohen Busch nachgeholten Grenzland-Derbys in der Fußball-Landesliga zwischen dem 1. FC Viersen und Union Nettetal ging es noch mal richtig hoch her. Mit einem Elfmeter hätte Nettetals Martin Stroetges für die Entscheidung sorgen können, doch er schoss an die Latte und hielt die Partie so offen. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe Brian Dollen für den Tabellenzweiten mit einem Kontertor zum 3:1 (1:0) den Sack endgültig zumachte.

"Das war ein hartes Stück Arbeit, aber ein verdienter Derbysieg. Wir haben es verpasst, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen", meinte Union-Coach Andreas Schwan. Getrübt wurde die Freude der Nettetaler allerdings durch eine schwere Verletzung von Stürmer Andreas Kus. Er fiel in der Anfangsphase so unglücklich, dass er sich wohl einen Unterarm brach. Die angerückten Sanitäter nahmen ihn jedenfalls mit ins Krankenhaus. Vielleicht lag es auch an diesem Schock, dass die Gäste nicht so recht ins Spiel fanden und sich gegen gut organisierte und lauffreudige Viersener schwertaten, klare Chancen zu kreieren. So musste ein Elfmeterpfiff nach einem Foul an Bastian Levels her, um Union die Führung durch einen Elfmeter von Michael Enger zu bescheren (28.). "Davor muss der Schiedsrichter schon ein Foul gegen uns pfeifen. Der Elfmeter hat das ganze Spiel kaputtgemacht. Ich habe keinen Unterschied zwischen uns und dem Tabellenzweiten gesehen", sagte FC-Coach Daniel Saleh.

Wobei sein Team weiter wacker arbeitete und erst nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung 0:2 in Rückstand geriet (65.). Doch auch danach blieb Viersen im Spiel und nutzte eine Tiefschlafphase der Union-Abwehr nach einem Einwurf zum 1:2 durch Almir Arapovic (74.). Der Auftakt für eine turbulenten Schlussphase...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort