Fußball Nettetal scheitert an A-Ligisten

Fussball · Im Viertelfinale des Kreispokals unterlag der Landesligist dem TSV Krefeld-Bockum mit 1:2. Dilkrath gewann Elfmeter-Krimi gegen den VfB Uerdingen.

Das Grenzland ist in der nächsten Saison mit gleich drei Mannschaften in der ersten Runde des Niederrheinpokals vertreten: TSF Bracht, Fortuna Dilkrath und VSF Amern. Wobei Amern gar nicht spielen musste, weil der kriselnde A-Ligist ATS Krefeld die Partie am Mittwoch kurzfristig absagte. Völlig unerwartet ausgeschieden ist Landesligist Union Nettetal.

TSV Krefeld-Bockum - Union Nettetal 2:1 (0:0). Mächtig enttäuscht war Trainer Chiquinho nach dem schwachen Auftritt seiner Mannschaft bei dem A-Ligisten aus Krefeld. "Ich habe einigen Spielern, die sonst nicht so häufig zum Einsatz kommen, die Chance gegeben, sich zu zeigen. Die haben sich nicht genutzt", sagte der Ex-Profi, der zwar betont, über keinem Spieler den Stab brechen zu wollen, weil er bis zum Saisonende noch den ganzen Kader braucht, doch er stellt auch klar: "Ich schaue mir jetzt genau an, wenn ich für die nächste Saison gebrauchen kann. Niemand braucht zu glauben, es sei schon alles beschlossen, weil er uns seine Zusagen geben hat." Das Unheil nahm für die Gäste seinen Lauf, als die Bockumer kurz nach der Pause durch den Treffer von Roger Claessen in Führung gingen (48.). Als dann Jan Visser in der 65. Minuten nachlegte, sah es ganz schlecht für die Nettetaler aus. Mehr als der Anschlusstreffer durch Markus Keppeler in der 80. Minuten gelang der Union nicht mehr.

Fortuna Dilkrath - VfB Uerdingen 5:3 n.E. (1:1/1:1). Den Pokalkrimi schlechthin gab auf dem Dilkrather Sportplatz im Heidend zwischen der heimischen Fortuna und dem Liga-Kollegen VfB Uerdingen, den die Dilkrather am Ende mit 5:3 nach einem Elfmeterschießen für sich entschieden. In der regulären Spielzeit gingen die Gäste, die in der Meisterschaft klar die Spitzenstellung einnehmen, durch Preben Hansen-Sackey (35.) in Führung. Nach der Pause markierte Rico Hildebrand den Ausgleich (70.), so dass es in die Verlängerung ging. Dort fielen zwar keine Tore mehr, aber Dilkrath fing sich noch eine Gelb-Rote Karte ein. Im entscheidenden Elfmeterschießen bewiesen die Dilkrather dann Nervenstärke und trafen durch Thomas Offermanns, Spielertrainer Danny Thönes, Dennis Hermans und Ilir Tahiri ins Schwarze.

VfR Krefeld - TSF Bracht 3:4 (1:2). Auch der Bezirksligist TSF Bracht spielt in der nächsten Saison im Niederrheinpokal. Die Spieler von TSF-Trainer Markus Steffens gewannen beim B-Ligisten VfR Krefeld durch die Tore von Marcel Thomas (2), Sabastian Lawrence und Martin Nyaki.

(ms/ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort