Fußball Nettetal fehlt beim Spitzenreiter die Cleverness

Kleve/Nettetal · Die Union unterlag im Topspiel der Fußball-Landesliga beim 1. FC Kleve nach einer 1:0-Führung am Ende mit 1:2.

 Nettetals Abwehrspieler Alexander Verlinden (l.) versucht, vor Kleves Niklas Klein-Wiele an den Ball zu kommen.

Nettetals Abwehrspieler Alexander Verlinden (l.) versucht, vor Kleves Niklas Klein-Wiele an den Ball zu kommen.

Foto: Gottfried Evers

Die Landesliga-Fußballer von Union Nettetal haben es gestern verpasst, bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Kleve heranzurücken. Im Topspiel bei den Klevern unterlag die Mannschaft von Union-Trainer Chiquinho mit 1:2 (1:0) und muss sich erst einmal deutlich weiter hinten anstellen. Die Nettetaler rutschten auf Rang fünf ab, wobei der Abstand auf den Tabellenzweiten VfB Homberg nur drei Punkte beträgt, und Homberg ist am Donnerstag in der Christian-Rötzel-Kampfbahn zu Gast.

"Natürlich ist die Enttäuschung direkt nach dem Spiel groß, aber wir dürfen nicht vergessen, gegen wen wir verloren haben", meinte Chiquinho und ergänzte: "Kleve hat nach der Pause mit mehr Biss und Willen gespielt und dann auch verdient gewonnen. Uns hat unter dem Strich etwas die Cleverness gefehlt." Einen entscheidenden Faktor für die Wende im Spiel sah Nettetals Trainer in einer personellen Umstellung, zu der er nach der Pause gezwungen war. Für den angeschlagenen Andreas Kus kam Raed Bko in die Partie, außerdem wurde Markus Keppeller mit zunehmenden Spieldauer immer mehr von seinen Achillessehnenbeschwerden beeinträchtigt. "Sie haben in der ersten Hälfte die Bälle sehr gut gehalten und für Entlastung gesorgt, das hat uns nach der Pause gefehlt", erklärte Chiquinho. Keppeller war es auch, der schon nach drei Minuten von Patrick Braun elfmeterreif im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tom van Bergen sicher. In der Folge überzeugten die Gäste durch ihre disziplinierte Defensivarbeit, so dass aus der Dominanz Kleves keine klaren Torchancen entstanden.

Trotz der höheren Gangart nach der Pause brauchte Kleve eine Ecke, um durch Tim Haal per Kopf auszugleichen (64.). In der folgenden Euphorie war es dann Mittelfeldspieler Levon Kurikcyan, der einen Freiraum nutzte und von der Strafraumgrenze per abgefälschtem Schuss zum 2:1 für Kleve traf. Danach packte Nettetal zwar noch mal die Brechstange aus, blieb aber glücklos. "Wir wollten gewinnen, der Gegner nur nicht verlieren. Deswegen geht unser Sieg in Ordnung", meinte Kleves Coach Thomas von Kuczkowski.

Nettetal: Kohnen - Killich, van Bergen, Levels, Verlinden - Stroetges, Rrustemi - Heylen (75. Gorgs), Özkaya (85. Özkaya), Keppeller - Kus (46. Bko). Tore: 0:1 (3./Elfmeter) van Bergen, 1:1 (64.) Haal, 2:1 (68.) Kurikcyan. Zuschauer: 300

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort