Jugendfußball Nachwuchsteams gehen auf Pokaljagd

Tönisvorst · Viel Jugendfußball gibt es morgen auf der Jahnsportanlage in St. Tönis zu sehen. Bei Jungen- und Mädchen stehen die Finale des Fußballkreises Kempen/Krefeld an. Aus dem Grenzland sind Union Nettetal und TuRa Brüggen vertreten.

 Die D-Junioren-Fußballer von Union Nettetal wollen sich morgen im Endspiel gegen den Nachwuchs des SC Bayer Uerdingen den Kreispokal holen.

Die D-Junioren-Fußballer von Union Nettetal wollen sich morgen im Endspiel gegen den Nachwuchs des SC Bayer Uerdingen den Kreispokal holen.

Foto: Union Nettetal

Morgen feiert der Fußballkreis Kempen-Krefeld, zu dem auch die meisten Grenzlandvereine gehören, seinen offiziellen Saisonabschluss. Dies macht er traditionell mit dem Tag des Jugend- und Mädchenfußballs, der morgen ab 9 Uhr auf der Jahnsportanlage in St. Tönis ausgetragen wird. Die beiden gastgebenden Vereine - die Teutonia und der SV St. Tönis - erwarten Hunderte Spielerinnen und Spieler, die auf den Rasenplätzen ihr Können unter Beweis stellen werden.

Wie in den vergangenen Jahren liegt das Hauptaugenmerk auf die Kreispokal-Endspiele der jeweiligen Altersklassen. Den Höhepunkt stellt dabei das Finale der A-Junioren zwischen dem KFC Uerdingen und dem SC Bayer Uerdingen um 16 Uhr dar. Beide Mannschaften standen auch vor ziemlich genau einem Jahr im Endspiel, das damals der KFC mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Ohnehin ist der Oberliga-Nachwuchs derzeit das Maß aller Dinge im A-Junioren-Kreispokal, hat er doch in den vergangenen drei Jahren immer den Titel eingefahren. Am Sonntag soll nun im Nachbarschaftsduell der vierte Pokalsieg in Serie folgen. Vorher möchten die B-Junioren des SC Union Nettetal ihrem scheidenden Trainer Benedict Weeks mit einem Endspiel-Erfolg ein schönes Abschiedsgeschenk machen. Dafür müssen die Seenstädter jedoch eine Menge Arbeit leisten, schließlich spielen sie gegen den VfR Krefeld-Fischeln, dem sie in der Leistungsklasse die Meisterschaft überlassen mussten. Mit einem Sieg im Endspiel möchten die Nettetaler nun Wiedergutmachung betreiben. Bei den Junioren ist der Grenzlandverein auch noch in zwei weiteren Altersklassen vertreten: Bei der E-Jugend trifft Union auf den Hülser SV, danach kämpfen die Nettetaler D-Junioren gegen den SC Bayer Uerdingen um den Titel. Vervollständigt werden die Kreispokal-Endspiele der Junioren mit dem Duell der beiden C1-Mannschaften vom OSV Meerbusch und vom VfR Krefeld-Fischeln.

Bei den Juniorinnen stehen insgesamt vier Endspiele auf dem Programm - eins davon ist das Niederrheinpokalfinale der U 13-Mädchen zwischen dem 1. FC Mönchengladbach und Borussia Mönchengladbach. In den restlichen drei Partien wird dann wieder um den Kreispokal gekämpft, und zwar immer mit Grenzland-Beteiligung. Bei den U 17-Juniorinnen möchte Union Nettetal eine total verunglückte Saison in der Niederrheinliga vergessen machen und die Spielzeit mit einem Finalerfolg über Thomasstadt Kempen abschließen. Ebenfalls nach dem Titel greifen die Nettetaler C-Juniorinnen, die auf Niersia Neersen treffen. Komplettiert werden die Mädchen-Endspiele mit der U 13-Partie zwischen TuRa Brüggen und dem SV Vorst. Nicht nur die älteren, sondern auch die jüngeren Kicker dürfen am Sonntag ihre fußballerischen Künste zum Besten geben. Ab 9 Uhr treffen sich insgesamt 52 Bambini-Mannschaften, um ohne leistunsdruck vor allem Spaß und Freude zu haben.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort