Fußball Nach Verletzungen zurückgekämpft

Viersen · Thomas Erkes war für den Fußball-Bezirksligisten TuRa Brüggen gegen Meer der perfekte Joker.

 Thomas Erkes schoss gegen Meer zwei Jokertore.

Thomas Erkes schoss gegen Meer zwei Jokertore.

Foto: Fupa

Brüggen (vdb) Björn Tscheslog und Tommy Offermanns bewiesen am Sonntag ein glückliches Händchen. Nicht nur, weil die beiden Trainer des Fußball-Bezirksligisten TuRa Brüggen für das Heimspiel gegen BW Meer einige Änderungen in der Startformation vornahmen, die richtungweisend für den 3:0-Erfolg waren. Auch die Einwechslungen, die das Trainergespann tätigte, sollten sich am Ende auszahlen. Denn nach dem Führungstreffer durch Jakob Scheller (43.) sorgte in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit vor allem ein Joker dafür, dass der Aufsteiger den vierten Sieg im sechsten Saisonspiel perfekt machte: Thomas Erkes schnürte binnen drei Minuten einen Doppelpack und stellte den Brüggener Heimerfolg über die Gladbacher sicher.

Für den erst 20-Jährigen waren es die Saisontore Nummer zwei und drei. Seinen ersten Treffer in der noch jungen Spielzeit markierte der Mittelfeldspieler in der Vorwoche im Spiel beim TSV Wachtendonk-Wankum (3:6), wo er von Beginn an für die Brüggener auf dem Platz stand. Dieses Bild hatte zuletzt eher Seltenheitswert, was zweierlei Gründe hat. Zum einen, weil er in den vergangenen Jahren immer wieder von hartnäckigen Verletzungen heimgesucht wurde, die dauerhafte Einsätze verhinderten. Zum anderen ist es der große Konkurrenzkampf, der im Team des Bezirksligisten herrscht. "Es ist eine schwierige Situation für mich, weil wir vor allem im Mittelfeld eine starke Besetzung haben", sagt Erkes, der aber froh ist, in solch einer guten Mannschaft zu spielen. Seine beiden Trainer wissen, was sie an Erkes haben. "Thomas ist ein super Junge. Er ist ein positiv gestimmter und stets gut gelaunter Kerl, der in den vergangenen beiden Spielen seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat", sagt zum Beispiel Björn Tscheslog, der gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Tommy Offermanns froh ist, auf zuverlässige Spieler der Sorte Erkes zurückgreifen zu können.

"Ich versuche immer, meiner Mannschaft zu helfen, wenn ich eingesetzt werde, was ja am Sonntag zum Glück ganz gut geklappt hat", erklärt Thomas Erkes. Nachdem er in der Saisonvorbereitung für einige Wochen angeschlagen war und somit den Auftakt in die neue Spielzeit verpasste, möchte er sich nun behaupten, um seiner Mannschaft in der Bezirksliga weiterhelfen zu können - geht es nach ihm, sollen die beiden Treffer am Sonntag gegen Blau-Weiß Meer erst der Anfang gewesen sein.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort