Fußball "Müssen uns einspielen und in unseren Rhythmus kommen"

Viersen · Der Trainer des Fußball-Landesligisten Union Nettetal blickt vor dem heutigen Spiel gegen Dormagen auch noch mal auf den Saisonauftakt zurück.

Nettetal (ben-) Union Nettetal startete schon am Freitagabend mit einem 2:2 gegen Heiligenhaus in die neue Saison der Fußball-Landesliga. Vor dem zweiten Match heute beim TSV Bayer Dormagen sprach die RP mit Trainer Chiquinho.

Chiquinho, wie denken Sie mit ein paar Tagen Abstand über den Punkt gegen Heiligenhaus im ersten Spiel?

Chiquinho Seit ich Trainer in Nettetal bin, haben wir unsere beiden Auftaktspiele davor verloren. Insofern ist das Unentschieden schon ein Fortschritt. Aber wird hätten natürlich drei Punkte verdient gehabt, denn wir waren gegen einen defensiven Gegner spielerisch deutlich besser.

Was hat Ihnen denn in diesem Spiel nicht gefallen?

Chiquinho Wir haben zwei gravierende Fehler gemacht und damit den Gegner zum Toreschießen eingeladen. Das hat uns zwei Punkte gekostet. So etwas darf uns einfach nicht passieren. Aber daran können wir arbeiten. Nach unserer 2:1-Führung hätten wir uns auch cleverer anstellen müssen. In der Nachspielzeit den Ausgleich zu kassieren, ist einfach nur bitter.

Und was hat Ihnen gut gefallen?

Chiquinho Dass wir fast die ganze Zeit nur auf ein Tor gespielt und den Gegner beherrscht haben. Außerdem haben wir nach dem Rückstand Moral bewiesen.

Was sagen Sie zur defensiven Spielweise der Heiligenhauser?

Chiquinho Dass sie so defensiv gespielt haben, hat mich schon überrascht. Aber das ist okay, sie haben uns beobachtet und sich dann entsprechend unserer Stärken ausgerichtet. Hätten sie versucht mitzuspielen, hätten sie wahrscheinlich drei oder vier Tore kassiert.

Muss ihre Mannschaft im Saisonverlauf nur noch mit so defensiven Gegnern rechnen?

Chiquinho Ich habe schon im Vorfeld gesagt, dass eine sehr schwere Saison auf uns zukommt. Die anderen Teams haben aufgrund unserer Leistungen in der vorigen Saison eben viel Respekt vor uns.

Also rechnen Sie auch bei der Partie heute in Dormagen mit einem Geduldsspiel?

Chiquinho Ich hoffe nicht. Dormagen hat das erste Spiel verloren und muss zu Hause sicher auch etwas tun, um einen Fehlstart zu verhindern. Ich hoffe einfach, dass die Dormagener mehr mitspielen.

Werden Sie im Vergleich zum Saisonauftakt gegen Heiligenhaus im Team etwas verändern?

Chiquinho Wir müssen nichts verändern, sondern müssen uns einspielen und in unseren Rhythmus kommen. Stürmer Andreas Kus hat während des ersten Spiels einen Tritt abbekommen. Aber ich hoffe, er kann spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort