Fußball "Müssen als Mannschaft einfach noch enger zusammenrücken"

Viersen · Kurz vor Ende der Fußball-Winterpause sind beim Trainer des Bezirksligisten SC Waldniel Sorgenfalten zu entdecken. Das Derby gegen Bracht steht an.

Schwalmtal (fafr) Die Zeit der Vorbereitung neigt sich dem Ende entgegen. Vor dem Start in die Restsaison sprach RP-Mitarbeiter Fabian Franke mit den Trainern der heimischen Bezirksligisten, wobei John Hesen vom SC Waldniel den nächsten Spielen eigentlich entspannt entgegenblicken könnte. Denn der Aufstiegszug ist bei der Konstanz des Führungstrios bereits abgefahren und der Abstand zur Abstiegszone riesig. Dennoch sind beim SC-Coach vor dem Derby am Sonntag daheim gegen die TSF Bracht Sorgenfalten zu sehen.

Herr Hesen, das 2:2-Unentschieden im letzten Freundschaftsspiel gegen den A-Ligisten TuRa Brüggen war der letzte Prüfstein vor dem Meisterschaftsauftakt gegen Bracht. Wie zufrieden waren Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft und der Vorbereitung insgesamt?

Hesen Das Partie gegen Brüggen kann man als durchwachsen beschreiben, was übrigens auch auf unsere gesamte Vorbereitung zutrifft. Wir haben stark begonnen, haben aber nach den erneuten verletzungsbedingten Umstellungen komplett den Faden verloren.

Viele Optionen hatten Sie nach den Auswechslungen von Kai Schink und Markus Metz nicht mehr zur Verfügung.

Hesen Wir hatten ja auch schon in der Hinrunde einen ziemlich engen Kader, sind da aber größtenteils von Verletzung verschont geblieben. Da in der Vorbereitung auch noch immer wieder Spieler gesundheitlich oder beruflich verhindert waren, mussten wir in einigen Trainingseinheiten improvisieren. Die Vorzeichen für die Rückrunde sind also alles andere als ideal.

Gab es denn im Winter Bemühungen, den Waldnieler Kader weiter zu verstärken?

Hesen Natürlich hält man immer die Augen und Ohren offen. Mit einem Offensivspieler waren wir uns auch schon einig, aber leider hat der abgebende Verein nicht mitgespielt. Eigentlich wollten wir damit das Fehlen von Stefan Heinrichs, der beruflich nach Karlsruhe geht, auffangen. Jetzt müssen wir als Mannschaft einfach noch enger zusammenrücken.

Wie sieht es denn mit Verstärkungen aus der Reservemannschaft oder der A-Jugend aus?

Hesen Unsere zweite Mannschaft hat in dieser Saison noch sehr ehrgeizige Ziele. Dort wollen wir natürlich auch keine Steine in den Weg legen. Im Training bauen wir aktuell schon vermehrt die Spieler aus der Jugend mit ein. Da sind einige richtig gute Jungs dabei, die auch sinnbildlich für die Zukunft des SC Waldniel stehen.

Wie lautet nach den letzten Eindrücken die Zielsetzung für das Derby gegen Bracht und die Rückrunde?

Hesen Das wird natürlich davon abhängen, ob wir auch noch weitere Ausfälle zu beklagen haben. Generell bin ich froh, dass wir bereits jetzt so viele Punkte haben. Unsere ursprüngliche Zielsetzung, unter den Top 5 zu landen, wird schwer zu erreichen sein, aber gerade in einem Lokalduell wollen wir unsere Position natürlich gerne verteidigen.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort