Fußball Müdes Spiel, aber Punkte blieben in Nettetal

Es war am Sonntag wahrlich kein Spektakel, was beide Mannschaften bei eisigem Wind den knapp 150 Zuschauern boten. Fußballerische Leckerbissen waren während der gesamten 90 Minuten nicht zu sehen.

Doch unter dem Strich waren vor allem die Anhänger des SC Union Nettetal zufrieden. Zumindest was das Endergebnis für ihre Mannschaft betrifft. Die Blau-Gelben gewannen 1:0 gegen die Zweitvertretung des insolventen 1. FC Kleve und behaupteten damit den fünften Tabellenplatz. Nach zuletzt zwei Heimpleiten in Serie (und zehn Gegentoren) konnten die Schützlinge von Trainer Josef Cherfi endlich mal wieder einen Dreier vor der heimischen Kulisse feiern.

Ohnehin war die Ausgangslage für Unions Cheftrainer nicht gerade eben rosig. Anstatt personell aus dem Vollen schöpfen zu können, häuften sich die Krankmeldungen. So mussten Volker Wassenberg, Ilhan Uyma und Chris Feyen das Spiel von der Tribüne verfolgen. Ersetzt wurden sie von den Spielern aus der eigenen A-Jugend und dem Kader der Reserve. Unter den Augen des ab Sommers neuen Cheftrainers Panos Charambalakis taten sich beide Mannschaften von Beginn an schwer. Union wirkte stets bemüht, aber zumeist fehlte die Konsequenz im letzten Pass. Erster Aufreger in der 27 Minute, als Stürmer Jan Ballis mit seinem Kopfball die Latte traf. Völlig freistehend machte Ballis eigentlich alles (fast) richtig. Nur senkte sich das runde Leder nicht ins Netz, sondern prallte erst gegen die Querlatte.

So gingen beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabine. Auch die Gäste aus Kleve blieben im ersten Abschnitt in Sachen Torhunger so ziemlich alles schuldig. Im zweiten Abschnitt zeigten sich beide Mannschaften entschlossener. Union drängte jetzt etwas mehr auf die Führung. Und erzielte sie dann auch. Jan Ballis traf nach 63 Minuten. Nach dem Weggang des Top-Torjägers Stephan Kern avancierte Ballis nun mit seinem sechsten Saisontreffer zum mannschaftsinternen Torschützenkönig.

Erst gegen Ende des Spiels kamen die Gäste aus Kleve wieder zu einigen gefährlichen Vorstößen. Tore fielen jedoch keine mehr. "Hauptsache gewonnen", fasste Trainer Josef Cherfi den Auftakt nach der Winterpause kurz und knapp zusammen.

Niederrheinpokal Union spielt Dienstag um 19.30 Uhr im Viertelfinale gegen Turu Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort