Turnen Mona Kügler ist die Tagesbeste

Turnen · Die Tagesbeste bei der Verbandsausscheidung im Elmpter Bürgerhaus war Mona Kügler vom TuS Waldniel. Die Zwölfjährige absolvierte den ersten Qualifikationswettkampf zu den Rheinischen Meisterschaften in Elmpt souverän mit vier Punkten Vorsprung zur Vereinskameradin Zweitplazierten Lea Rüsges (59,20).

Besonders am Stufenbarren zeigte die Waldnielerin ihr Können und erhielt 16,7 von 17 möglichen Punkten.

Die nächste wichtige turnerische Etappe ist für Mona Kügler der Cup des Rheinischen Turnerbundes. Sie will dort den Flick-Flack auf dem Schwebebalken sicher stehen. Das zweitbeste Ergebnis schaffte die Siegerin Julie Cybert vom TV Vorst im Jahrgang 2002/01 mit 62,45 vor den TuS-Mädchen Anika Beckers (61,10) und Shivani Döhm (60,55) auf den Plätzen zwei und drei.

Es geht bergauf mit dem Turnen

"Der Wettkampf ist mit 77 gemeldeten Turnerinnen wieder auf einem aufsteigenden Ast, sagte die Veranstaltungsleiterin Elke Gotzen bei der Verbandsausscheidung im Elmpter Bürgerhaus. "So viele Turnerinnen und gleich aus fünf Vereinen hatten wir in den letzten Jahren nicht mehr. Die Leistungen im Vierkampf waren ansprechend und der Wettkampf konnte zügig durchgeführt werden", sagte sie.

Nach 22 Jahren wurde der 77-jährige Benno Jackwerth als Oberturnwart verabschiedet. "Es müssen mal Jüngere ran", sagte Jackwerth. Sein Nachfolger ist Holger Rogoll, der aber auch als Trainer die erfolgreichen Turnerinnen vom TV Vorst betreute. "Es läuft alles bestens hier, auch ohne mein Zutun als Oberturnwart", sagte Rogoll.

Die besten zehn Teilnehmerinnen einer jeder Wettkampfklasse qualifizierten sich für den nächsten Wettkampf der Gaugruppe. Hier sind dann fünf Turngaue des Rheinischen Turnerbundes vertreten. Der Wettkampf ist am 3. Juni. Ausrichter ist diesmal der Niederrheinische Turnverband Kempen. Der Wettkampf wird in Waldniel sein.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort