Reitsport Kampfabstimmung bei den Reitern

Nettetal · Annette Pliska wurde bei der Mitgliederversammlung der Pferdesportler aus dem Kreis Viersen zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 Anette Pliska ist die neue stellvertretende Vorsitzende.

Anette Pliska ist die neue stellvertretende Vorsitzende.

Foto: Offermanns

(off) Spannend wurde es bei der Mitgliederversammlung des Pferdesportverbandes Kreis Viersen (zählt derzeit 26 Vereine und über 3000 Mitglieder) in Schaag, als es an die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden ging. Dabei kam‘s zwischen dem langjährigen Amtsinhaber Paul Ring (Ponyclub Nettetal) und Annette Pliska (RFV Hubertus Anraht-Neersen) zu einer Kampfabstimmung, bei der sich Pliska nach geheimer Wahl mit 22:17 Stimmen durchsetzte.

Damit kehrte sie nach vier Jahren Vorstandsabstinenz wieder in den Vorstand zurück, nachdem sie zuvor viele Jahre Jugendwartin und Sportwartin gewesen war. Applaus gab es für alle erfolgreichen Reiter und Fahrer, nachdem Sportwart Alex Thönes die Leistungsbilanz vorgetragen hatte. Voriges Jahr befand sich der Jugendcup des Kreises Viersen für den Nachwuchs auf E-Basis mit 23 Anmeldungen im Aufwind. „Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Anmeldungen bekommen“, sagt Anke Heublein-Frenzen. An ihre Stelle rückte Ina Tempel als neue Jugendwartin. Für die aus persönlichen Gründen zurückgetretene Geschäftsführerin Beate Delbos trat Anke Heublein-Frenzen die Nachfolge an.

Stefan Cappel kündigte für den 25. Mai einen „Tag der Freizeitreiter“ als Sternveranstaltung auf dem Platz an der Borner Mühle beim RFV Born an, der tags darauf sein Turnier ausrichtet. Hans-Josef Kampe, beide sind die Fachbeauftragen für den allgemeinen Reitsport, berichtete, dass mehr Geld für die Instandhaltung der Reitwege für die Freizeitreiter ausgegeben wurde, als durch die Reitabgabe des Kreises Viersen eingenommen wurde. Der nach der Landesprüfungsordnung erforderliche Rettungsanhänger, den Vereine für 25 Euro mieten können (davon wird der TÜV, Instandhaltung und Versicherung gezahlt), wurde vom RV Niederkrüchten infrage gestellt.

„Ist der überhaupt noch zeitgemäß?“, fragte Niederkrüchtens Vorsitzender Heinz-Willi Hansen. „Wir haben uns die erforderlichen Dinge zur Rettung eines Pferdes selber angeschafft. Wir brauchen ihn nicht mehr.“ Es gibt aber keine Änderung. „Es bleibt, wie es ist“, sagte Kreisvorsitzender Olaf Enger. Das Kreisturnier ist für 1. und 2. Juni beim RV Graf Holk Grefrath im Heitzerend terminiert und hat ganz neue Austragungsmodalitäten.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort