Leichtathletik Ra(h)ser Run der LG Viersen wirft seine Schatten voraus

Viersen · Erstmals werden im Rahmen der zehn Kilometer die Straßenmeister der Region Mitte ermittelt.

 Im Mai steigt der nächste Ra(h)ser Run der LG Viersen.

Im Mai steigt der nächste Ra(h)ser Run der LG Viersen.

Foto: NEW

Die dritte Auflage des Ra(h)ser Run der LG Viersen hofft eine wachsende Beteiligung, wenn am 19. Mai der erste Startschuss fällt. Wer sich schon frühzeitig anmelden möchte, kann das online unter ww.rahser-run.de/anmeldung erledigen. Etwa 40 Läufer haben das schon getan.

Der Ausrichter ist stolz darauf, die ersten Regionsmeisterschaften über zehn Kilometer auf der Straße ausrichten zu dürfen. Dadurch könnte das Starterfeld über zehn Kilometer ansteigen. Startberechtigt sind dafür alle Läufer der Jahrgänge 1999 und älter (Männer/Frauen und Seniorenklassen), die einem Verein der Region Mitte im Leichtathletik-Landesverband Nordrhein angehören. Dabei erfolgt dann hinterher auch eine Mannschaftswertung. Wichtig ist für interessierte Teilnehmer, die Teilnahme im Rahmen der Online-Meldung ausdrücklich auszuwählen. Die LG Viersen bietet sowohl im Fünf-Kilometer- als auch im Zehn-Kilometer-Lauf eine Teamwertung an. Gewertet werden Mixed-Teams, bestehend aus drei Läufern mit dem gleichen Vereinsnamen.

Die zehn Kilometer beim Ra(h)ser Run gehören auch wieder zur NEW-Laufserie als dritter von fünf Wertungsläufen (davor am 10. März der Selfkantlauf und am 7. April der Korschenbroicher Citylauf und danach der Erkelenzer NEW-Citylauf am 16. Juni und der NEW-Volksbadlauf am 8. September). Auch den jüngeren Teilnehmern kommt die LGV entgegen. Damit sie in einem teilnehmerstarken Lauffeld antreten können, laufen die Schülerklassen U10 bis U14 gemeinsam in einem Wettbewerb. Damit niemand überrannt wird, starten dann zuerst die Mädchen und dann die Jungen. Weitere Informationen gibt es in der Ausschreibung auf der Internetseite www.rahser-run.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort