Fußball Masters-Jubiläum wirft Schatten voraus

Viersen · Über einen Monat vor der 25. Auflage des Masters im Hallenfußball gestatteten die Verantwortlichen gestern schon mal einen Blick auf den runden Geburtstag. Aus Krefeld sind erstmals zwei Einladungsteams mit von der Partie.

Der alljährliche fußballerische Höhepunkt im heimischen Hallenfußball geht am dritten Januarwochenende über die Bühne. Vom 15. bis 17. Januar steigt in der Dülkener Sporthalle am Ransberg das 25. Volksbank-Masters. "Das ist natürlich eine mehr als schöne Sache, dass wir dieses Turnier schon seit 25 Jahren ausrichten können", erklärten Bernd Caspers, Vorsitzender des ausrichtenden Dülkener FC, und sein Stellvertreter Andreas Debock, bei der gestrigen Vorstellung der Jubiläumsauflage des Masters. Ein bisschen getrübt war die Vorfreude allerdings durch das Szenario, dass ausgerechnet die Jubiläumsauflage durch die Flüchtlingsproblematik eventuell nicht in der Halle Ransberg stattfinden kann. Plan B wäre ein Ausweichen auf die Halle der früheren Ost-Schule, wo vor 25 Jahren in kleinem Rahmen die Erfolgsgeschichte des Masters begonnen hatte.

Im Laufe der Jahre hat es sich zu einem der wichtigsten Hallenturniere im Amateurfußball am Niederrhein entwickelt. "Ich war letztes Jahr erstmals als Besucher beim Volksbank-Masters", erklärte Peter Frymuth, DFB-Vize-Präsident und Vorsitzender des Fußballverbandes Niederrhein. "Ich war wirklich beeindruckt, was der Dülkener FC als Veranstalter da auf die Beine gestellt hat. Und das nicht nur aus sportlicher Sicht." Deswegen hat sich Frymuth auch nicht zweimal bitten lassen, für die Jubiläumsausgabe als Schirmherr zu fungieren. Von der organisatorischen Seite wird es beim 25. Volksbank-Masters nur kleinere Änderungen zu den Turnieren aus den Vorjahren geben. Da am zweiten Tag ein "Masters Allstar Game" zwischen den beiden Vorrundengruppen der Herren eingebaut wurde, fängt das Masters sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren am zweiten Tag eine Stunde früher als in den letzten Jahren an. "Wir wollen aufgrund des Jubiläumsturniers am frühen Abend einen kleinen Empfang geben", sagte Andreas Debock, "es wird auch ein Treffen vieler ehemaliger Spieler und Helfer geben." Sportlich müssen sich die Teilnehmer wie in den vergangenen Jahren bei den jeweiligen Stadtmeisterschaften erst einmal qualifizieren. Nur aus Krefeld werden dieses Mal zwei Mannschaften eingeladen, weil in der Seidenstadt die Stadtmeisterschaften in der Glockenspitzhalle aufgrund der Belegung mit Flüchtlingen nicht stattfinden können. "Wir sind mit einigen höherklassig spielenden Mannschaften aus Krefeld im Gespräch", meinte Willi Wittmann, Vorsitzender des Fußballkreises Kempen/Krefeld. "Der Oberligist TSV Meerbusch hat seine Teilnahme schon zugesagt. Ich hoffe, dass wir schon bald die zweite Mannschaft aus Krefeld vermelden können." Beim Frauenmasters, das bereits zum 19. Mal stattfindet, geht die Qualifikation schon am übernächsten Wochenende mit den Hallenkreismeisterschaften des Kreises 6 los. "Auch zwei Mannschaften aus dem Kreis Heinsberg sind wieder dabei", sagte Willi Wittmann. "Dort müssen sich die Teams aber auch erst noch qualifizieren."

Übrigens: Rekordsieger des Masters ist der 1. FC Viersen, der das Turnier bereits fünfmal gewinnen konnte, gefolgt vom VfL Giesenkirchen (4) sowie Union Nettetal,

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort