Lokalsport Lokalduell zwischen Bracht und Dilkrath steigt heute

Brüggen · Beide Fußball-Bezirksligisten warten in der laufenden Spielzeit noch auf einen Derbysieg.

Bereits heute um 16 Uhr geht das Lokalduell zwischen den TSF Bracht und Fortuna Dilkrath über die Bühne. Beide Teams einigten sich auf eine Vorverlegung des Spiels, weil im Kreise der Fortunen am Sonntag eine Familienfeier ansteht. Und da sich die Brachter bei der Verlegung kooperativ zeigten, stimmten die Dilkrather zu, das Heimrecht zu tauschen. So treffen sich beide Mannschaften am Alster Kirchweg, um zu ermitteln, wer sich über den ersten Derbysieg der Saison freuen darf.

Bei den Gästen würde man sicher nichts dagegen haben, wenn sich die Entwicklung aus den Grenzlandderbys nach einer Niederlage in Süchteln und einem Remis gegen Waldniel weiter fortsetzt und nun ein Dreier herausspringt. Schließlich würde ein Sieg dafür sorgen, dass die Fortunen nach Punkten zu den TSF aufschließen. Und Rainer Bruse, der bereits in den vergangenen Wochen stets von einer ansteigenden Form seiner Schützlinge berichtete, hofft, dass der Last-Minute-Sieg am vorigen Wochenende in Kleve noch einmal zusätzliche Kräfte mobilisieren wird. Eine herbe Schwächung wird sicher der Ausfall von Kapitän Christian Van de Fliert sein. "Er ist das Verbindungsstück zwischen Offensive und Defensive, aber auch dieses Problem gilt es von Neuem zu lösen", hadert Bruse nicht lange mit der Verletzung.

Brachts Trainer Markus Steffens, der trotz des Erfolgs über Hüls alles andere als zufrieden mit der Leistung seines Teams gewesen ist, erwartet endlich mal ein Spiel, das vom Leistungsvermögen an das Optimum herangeht. "Wir können einfach mehr, als wir bislang gezeigt haben. Bis zur Winterpause wollen wir uns auf jeden Fall in der oberen Tabellenhälfte positionieren, und da wäre ein Heimsieg eine gute Grundlage." Nach seiner Gelb-Roten Karte nicht zur Verfügung stehen wird den Brachtern Willi Strutz.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort