1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Lokalsport Region Viersen

Läuferin des OSC Waldniel zum vierten Mal Deutsche Meisterin in 2018

Leichtathletik : OSC-Läuferin feiert schon ihren vierten DM-Titel in 2018

Bei der Straßenlauf-DM in Bremen siegte Alexandra Schwartze in der AK 55 über zehn Kilometer.

(off) Einen großen Erfolg verbuchte Alexandra Schwartze vom OSC Waldniel mit dem Titel über zehn Kilometer bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Bremen. Nach dem DM-Gold über 5000 und 10.000 Meter sowie im Halbmarathonlauf in diesem Jahr gelang der 54-Jährigen in der Altersklasse ab 55 Jahre der vierte Gewinn einer Deutschen Meisterschaft.

„Ich habe mein Ziel erreicht, besser geht es nicht“, sagte Alexandra Schwartze voller stolz nach ihrem neuerlichen Titelgewinn. Sie wurde dabei ihrer Favoritinnenrolle mehr als gerecht und lief nach 39:46 Minuten über die Ziellinie. „Damit habe ich ein weiteres Ziel erreicht. Ich bin in dieser Saison auch erstmals unter der magischen 40-Minuten-Grenze geblieben.“ Ihre Durchgangszeit war zur Hälfte des Zehn-Kilometer-Rennens 19:30 Minuten „Wenn ich jetzt noch 20 Minuten laufe, dann habe es geschafft. Dann bleibe ich drunter“, sagte sie sich zu diesem Zeitpunkt Der Vorsprung vor ihrer Konkurrenz, etwa  vor der Deutschen Vizemeisterin Ines Hock (Turnerschaft Frechen, 41:44 Minuten), war mit 1:58 Minuten schon beträchtlich. „Ich hätte auch in der niedrigeren Altersklasse ab 50 Jahre gewonnen, wo die Meisterin 41:30 Minuten zu Buche stehen hatte.“