Fußball Amerner stellen sich ihren großen Personalsorgen trotzig entgegen 

Grenzland · Die Landesliga-Fußballer der VSF waren trotz des 0:1 gegen Ratingen zufrieden mit ihrem ersten Winter-Testspiel. Nettetal und Süchteln fuhren deutliche Siege ein.

 Amerns Mittelfeldspieler Dominik Bischoff nimmt’s im Testspiel gegen Ratingen gleich mit zwei Gegenspielern auf.

Amerns Mittelfeldspieler Dominik Bischoff nimmt’s im Testspiel gegen Ratingen gleich mit zwei Gegenspielern auf.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Fußball-Oberligist SC Union trainiert seit vergangenem Donnerstag wieder, die beiden heimischen Landesligisten ASV Süchteln und VSF Amern befinden sich schon seit der Woche davor in der Wintervorbereitung. Die ersten Testspiele verliefen vielversprechend. Nettetal und Süchteln fuhren klare Siege ein, Amern war trotz knapper Niederlage gegen den Oberligisten Germania Ratingen zufrieden.

SC Union Nettetal - VfB Homberg II 4:0 (1:0). Nach der längeren Pause und nur zwei Trainingseinheiten dauerte es zwar, bis die Nettetaler gegen den Bezirksligisten aus Duisburg richtig in Fahrt kamen, doch nach etwa 15 Minuten übernahmen sie das Kommando und beherrschten den Gegner. Bis zur Pause erspielten sich die Gastgeber, bei denen Winterzugang René Jansen auf der rechten Seite begann, mehrere gute Chancen. Allerdings reichte es nur zu einem Tor durch Dimitrios Touratzdidis. In der Pause wurde dann bei Nettetal in Sachen Personal und Positionen kräftig durchgewechselt. Jansen ging ins Zentrum an die Seite von Vensan Klicic und erzielte in der 64. Minute auch prompt das 2:0. Die weiteren Treffer markierten Youngster Hendrik Schmitz und Touratzidis mit seinem zweiten Tor. „Wir hätte noch deutlich höher gewinnen können. Aber für den ersten Test war das richtig gut. Da war viel Bewegung im Spiel, und wir haben wenige Stationen benötigt, um nach vorne zu kommen“, meinte Lutz Kriienen, der für den beruflich verhinderten Trainer Andreas Schwan die Verantwortung trug. Zufrieden war er auch mit dem Auftritt des im Laufe der Hinrunde gekommenen Nico Drummer. Der spielte durch und hinterließ sowohl als Außen- als auch als Innenverteidiger einen guten Eindruck.

VSF Amern - Germania Ratingen 0:1 (0:1). Personell mussten die Amerner aus unterschiedlichen Gründen arg gebeutelt in den Test gegen den Oberligisten gehen, dafür machten sie ihre Sache aber sehr ordentlich. „Das war trotz allem ein Schritt nach vorne. Wir haben unsere gute Spielanlage von vor der Winterpause gezeigt“, meinte Trainer Willi Kehrberg, der unter anderen auf das in der Hinrunde so starke Japan-Trio verzichten musste. Der 0:1-Rückstand in der zwölften Minute resultierte nicht aus einem schön herausgespielten Treffer der Gäste, sondern aus einem individuellen Fehler von Maik Lambertz, der den Ball im Dribbling verlor. Danach waren die Ratinger zwar überlegen und hätten auch deutlicher gewinnen können, doch auch die Amerner erspielten sich die eine oder andere Möglichkeit.

ASV Süchteln - SV Vorst 4:0 (3:0). Einen standesgemäßen Sieg gab es für den Landesligisten aus Süchteln gegen den A-Ligisten aus Tönisvorst. „Für den ersten Test bin ich ganz zufrieden, zumal die Spieler die Ziele erfüllt haben, zu null zu spielen und kein Gegentor zu kassieren“, meinte ASV-Coach Heinrich Losing, der aber auch bestätigt bekam, dass insbesondere noch in der Defensive viel Arbeit zu leisten ist. „Da liegt unser Schwerpunkt in der Vorbereitung. Auch Vorst hatte wieder ein paar Chancen“, betonte Losing. Vor der Pause sorgten Karsten Robertz (2) und Nando Di Buduo schon für klare Verhältnisse, nach dem Seitenwechsel traf noch Kai Schürmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort