Lokalsport Kämpgen über 800 Meter nicht zu schlagen

Leichtathletik · Bei den Nordrheinmeisterschaften holte sich das Leichtathletik-Talent aus den Reihen des ASV Süchteln den nächsten Titel. Die Viersenerin Lisa-Sophie Klee freute sich über Bronze.

Erwartungsgemäß holte Nick Kämpgen vom ASV Süchteln den Titel über 800 Meter bei den Nordrheinmeisterschaften. In Ratingen siegte der 14-Jährige in 2:09,36 Minuten. Dass ihm dieser Lauf sehr wichtig war, zeigte er schon damit, dass er den Stadtläufen am gleichen Tag in Erkelenz und Kempen widerstehen konnte. Zwischen ihm und den übrigen Mitstreitern bei den Landesverbandsmeisterschaften lag ein Vorsprung von vier Sekunden.

"Eigentlich wollte ich den Kreisrekord von 2:07,20 Minuten knacken, aber bin ich die erste Hälfte mit 65 Sekunden zu langsam angegangen statt der beabsichtigen 62", sagte Kämpgen. Der 14-Jährige sicherte in diesem Jahr, was einem Läufer selten gelingt, bereits vier Titel - nach 800 Metern in der Halle, 3000 Metern und im Blockmehrkampf Lauf nun auch den über 800 Meter im Stadion. "Jetzt fehlt mir nur noch der Nordrhein-Crosstitel", sagte Kämpgen. Den 800-Meter-Kreisrekord will er aber auch nicht aus den Augen verlieren. Die Viersenerin Lisa-Sophie Klee im Trikot des LAZ Mönchengladbach freute sich über die Bronzemedaille über 800 Meter bei den 15-Jährigen. Innerhalb von vier Tagen lief sie fast wieder an ihre Bestzeit von Oedt mit 2:20,56 Minuten (vorher: 2:20,53) heran. Sie machte Tempo, ging zur Hälfte mit 68 Sekunden durch wie auch die 600 Meter in 1:44 Minuten. Zum Schluss wurde sie von den beiden Dürener Mädchen Mara Schumacher und Jasmin Gurski noch überspurtet. Tabea Schneider (W 14) wuchs im Speerwurf mit 33,29 Metern und einer Bronzemedaille über sich hinaus. Sie verbesserte sich dabei um drei Meter mit dem Speer ihres Trainers Reiner Görtz. Sie begeisterte dazu über 100 Meter auch noch als Nordrhein-Fünfte in 13,14 Sekunden, womit sie auch die schnellste Läuferin des ASV Süchteln war.

Den vierten Platz im zweiten Versuch schaffte Speerwerfer Johannes Leske bei den 15-Jährigen mit 44,87 Metern, obwohl er das Gerät etwas zu hoch angesetzt hatte. Michelle Gartz (W 15) freute sich als Dreisprung-Fünfte mit 10,29 Metern über eine neue persönliche Bestleistung. Pia Penski (W 15)imponierte beim 100-Meter-Rennen in 13,39 Sekunden mit der Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften der 15-Jährigen. Nach dem anstrengenden Pensum, das die Mädels an dem Tag bereits absolviert hatten, lief die 100-Meter-Staffel der U 16 mit Michelle Gartz, Pia Penski, Tabea Schneider und Lorena Hilscher mit 51,44 Sekunden auf Platz acht, 44 Hundertstelsekunden fehlten zur DM-Qualifikation der U 16.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort