Spieler Des Tages Jung-Torwart wird zum ASV-Spielmacher

Viersen · Philip Grefkes hatte großen Anteil am wichtigen 5:3-Sieg der Süchtelner Bezirksliga-Fußballer gegen Teutonia St. Tönis. Der Keeper zeigte nicht nur starke Paraden, sondern bereitete auch zwei Tore vor.

 Philip Grefkes ist Torwart beim ASV Süchteln.

Philip Grefkes ist Torwart beim ASV Süchteln.

Foto: Fupa

Viersen Dass ein Torwart bei einem 5:3-Sieg zum Spieler des Tages wird, kommt nicht oft vor. Dass einem Torwart dies trotz einiger guter Paraden vor allem wegen seiner Offensivleistung gelingt, dürfte sogar noch seltener der Fall sein. Philip Grefkes ist beim Sieg des ASV Süchteln über Teutonia St. Tönis beides gelungen: In einer wilden Partie hielt der 20-jährige Torwart den Sieg hinten fest, war aber auch mit gleich zwei direkten Torvorlagen entscheidend beteiligt. Sowohl dem 2:2-Ausgleich von Kai Schürmann (62.) als auch dem 4:3-Führungstreffer von Samy Forestal (86.) gingen lange Pässe des Spielmachers der etwas anderen Art voraus.

"Das erlebt man wahrscheinlich nur einmal in seiner Karriere", sagt Grefkes und muss dabei selber lachen. Schließlich spielten sich die Szenen in einer Phase der Saison ab, in der der ASV sich als Bezirksliga-Tabellenführer im Fernduell mit der bis gestern punktgleichen DJK/VfL Giesenkirchen befindet. Während Süchteln trotz dreimaligen Rückstands noch gewann, verspielte Giesenkirchen eine 3:0-Pausenführung gegen Dilkrath und liegt nun mit zwei Zählern hinten. "Das wird bis zum Schluss eng bleiben, in acht Spielen wird noch eine Menge passieren", prophezeit Grefkes, dessen beiden Assists womöglich am Ende entscheidend für die Aufstiegsfrage sein könnten. Sie kamen zu einem Zeitpunkt, zu dem Süchteln ein bisschen verkrampfte, wie der Keeper sagt: "Wir haben uns viel vorgenommen und wollten auch unbedingt, sind aber irgendwie nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen. Das war in der ersten Hälfte alles andere als gut. Nach einer guten Halbzeitansprache von Coach Heinrich Losing sei die Körpersprache anschließend eine ganz andere, seien die Stürmer auch bei seinen entscheidenden Zuspielen den entscheidenden Tick wacher gewesen: "Ich treffe den Ball zweimal gut, Kai und Samy haben das mit ihrer Geschwindigkeit dann aber auch toll gemacht und sich durchgesetzt."

Grefkes selber hat sich als einer der jüngsten Spieler im Kader in dieser Saison einen Stammplatz erkämpft, nachdem er 2015 zu seinem Heimatverein zurückgekehrt war. "Das erste Jahr war für mich nicht einfach, gerade weil ich mich schon in der Vorbereitung verletzt hatte. Ich bin aber froh, dass ich dem Trainer jetzt zeigen kann, dass er sich auf mich verlassen kann. Ich bin zufrieden in Süchteln."

In der Jugend war er zu Union Nettetal, zum 1. FC Mönchengladbach und dann zum VfR Fischeln gewechselt, wo er in der Oberliga bereits ein paar Mal auf die Ersatzbank durfte. Wenn der Torwart seine Abi-Prüfung hinter sich hat, ist ab September ein Studium an der Polizei-Akademie geplant - und das am liebsten als Landesligist: "Sich als 21-jähriger Torwart in der Landesliga beweisen zu können, wäre schon ein Traum von mir."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort