Kampfsport Julia Ronken ist neue Deutsche Meisterin

Die 15-jährige Julia Ronken wurde bei den Meisterschaften der Jugend A in Georgsmarienhütte Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm. "Das ist bisher mein größter Erfolg", sagte Ronken hinterher. Im Viertelfinale traf die Viersenerin, die für den TSC Gladbeck startet, direkt auf Sera Gökmen.

Durch taktisches Geschick und gekonnten Aktionen gewann Julia Ronken am Ende den Kampf mit 14:10 Punkten. Im Halbfinale behauptete sie sich gegen eine Kämpferin aus Bayern schließlich mit 15:12. Im Finale stand ihr erneut eine Gegnerin aus Bayern gegenüber: Sie setzte Ronken zu Beginn stark unter Druck. Aber taktisch vom Landestrainer Hacik Bozukyan gut eingestellt, beherrschte sie schließlich auch diesen Kampf. Am Ende der drei Runden hieß es dann 8:2 für Julia Ronken.

Kevin Mende von der TG Jeong Nettetal holte die Vize-Meisterschaft in der Klasse bis 48 Kilogramm. Im Finale startete er stark und setzte den ersten Punkt gegen Abdullatif Sezgin (Nürnberg). Trotz guter Aktionen des Nettetalers konterte sein Gegenüber gezielter. Der Kampf endete schließlich vorzeitig. Nur knapp scheiterte Kai Heyer (bis 73 Kilogramm) im Halbfinale und holte schließlich die Bronzemedaille. Die drei Kämpfer trugen zum Gesamtsieg der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union bei. Darüber freute sich insbesondere Nettetals Trainer Björn Pistel, der als "Head of Team" der NRW-Union vorsteht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort