Jugendfußball: Jugendfußball: Freude bei ASV und Concordia

Jugendfußball : Jugendfußball: Freude bei ASV und Concordia

Binnen weniger Tage hat der Fußballkreis Mönchengladbach/Viersen die Qualifikation zur Leistungsklasse über die Bühne gebracht, und das ganz zur Freude zweier heimischer Vereine. Denn sowohl bei den C- als auch bei den D-Junioren lieferten Concordia Viersen und der ASV Süchteln ordentliche Spiele ab und qualifizierten sich unter dem Strich für die Leistungsklasse.

Während sich die Süchtelner C-Jugendlichen mit einem Sieg aus zwei Spielen durchsetzen konnten, machte es die U15-Mannschaft der Concordia besonders deutlich: Sie stellte in den Partien gegen die bemitleidenswerten Gegner des Rheydter SV (26:0) und von Victoria Mennrath (8:0) ihre außergewöhnliche Offensivstärke eindrucksvoll unter Beweis und ließ zudem kein einziges Gegentor zu. Als dann auch noch feststand, dass sich die Viersener D-Jugend mit der vollen Ausbeute von sechs Punkten aus zwei Begegnungen ebenfalls qualifiziert hat, war die Freude riesig. "Somit stellen wir erstmals seit Jahren in allen Jahrgängen von der D- bis zur A-Jugend ein Team für die Leistungsklasse", meinte Jugendleiter Markus Klinkhamels. Den D-Junioren des ASV reichte neben der Niederlage gegen Concordia (2:5) ein 5:1-Erfolg bei Blau-Weiß Meer, um in der Leistungsklasse dabei zu sein.

Bei A- und B-Junioren war keine Qualifikation nötig, was auch daran lag, dass die je fünf besten Mannschaften aus der vergangenen Leistungsklassen-Saison in der neu eingeführten Bezirksliga spielen werden. Aus heimischer Sicht sind dort die beiden Mannschaften des ASV Süchteln vertreten. Die A- und B-Junioren von Concordia werden hingegen in der Leistungsklasse vertreten sein, ebenfalls wie die B2 aus Süchteln. Der 1. FC Viersen stellt keine Mannschaft für die Leistungsklasse. Ganz vorbei ist die Spielzeit bei den Junioren allerdings immer noch nicht: Am kommenden Wochenende beendet der Nachwuchs aus dem Fußballkreis Kempen/Krefeld die Qualifikationsspiele zur Leistungsklasse.

(vdb)
Mehr von RP ONLINE