Lokalsport Jütten ist mal wieder die Schnellste

Reiten · Rebecca Jütten (RV St. Georg Helenabrunn) war auch beim diesjährigen Sommerturnier des Reitervereins Niederkrüchten sehr schnell beim Niederkrüchtener Derby über die Gräben und Wälle unterwegs. 71,07 Sekunden brauchte sie für ihre Runde. Und obwohl ihr wegen eines Abwurfs vier Strafsekunden aufgebrummt wurden, war sie mit ihrem "Pablo" noch satte vier Sekunden schneller als bei ihrem Sieg im Vorjahr.

Klar, dass es auch dieses Mal für den ersten Platz reichte. "Wir haben Gas gegeben", kommentierte sie ihren Ritt. Obwohl nach ihr noch 14 Paare an den Start gingen, glaubte Jüttens Trainer Jakob Busen fest an seine Schützlinge: "Ich habe vorher gewettet, dass sie gewinnen würden."

Mit einer fehlerlosen Runde belegte Thomas Diemer vom Ausrichter auf Denver Platz zwei (75,04) vor der Ratheimerin Hannah Herwig mit Fantaghiro (81,03) und Rebecca Reuter (RV Niederkrüchten) mit Glenn (85,15) auf den Rängen drei und vier. Die Plätze fünf und sechs gingen an Jana Tönniges (RTS Butschenhof-Süchteln) mit Akiro (85,54) und Anna-Celine Diemer (RV Niederkrüchten) mit Donnatella (87,35). "So viele unserer Reiter lagen hier noch nie unter den besten sechs", sagte Maarit Swart, Geschäftsführerin des gastgebenden Vereins nach der Siegerehrung. Für Thomas Diemer und seine Tochter Anna-Celine war das Derby ein guter Test: Sie sind für das Landesturnier der Vielseitigkeit gemeldet.

Beim rheinischen Jugend-Super-Championat um dem Raiffeisen-Markt-Cup, bei dem die Ergebnisse aus A-Dressur und A-Stilspringen addiert werden, belegte Eileen Stolz (RFV Venekotensee-Elmpt) mit dem zwölfjährigen "Pascavell" den fünften Platz (Wertnoten: 6,2 in der Dressur und 7,5 im Springen). "Wir konnten uns in der Rangliste um zwei Positionen auf Platz fünf verbessern", sagte Eileen Stolz. Sie strebt wie im vergangenen Jahr das Finale Anfang Januar in Gahlen an, das sie im vergangenen Jahr mit Platz drei abschloss. "Wir wollen dann auf jeden Fall besser abschneiden als beim letzten Mal", sagte die 17-Jährige. Mit der 16-jährigen Stute "Romanze holte Stolz den Sieg im A-Springen mit zwei Sternen. "Romanze ist für ihr Alter noch topfit", lobte die Reiterin. Für das Paar war es bereits der fünfte Sieg.

Weitere Siege verbuchten Vanessa Zerressen (RFV Dülken-Viersen) im Reiterwettbewerb auf Nonstop, Anna Prikulis (RV St. Georg Helenabrunn) im Dressurwettbewerb mit Durin, Melanie Waldhausen (RRV Süchteln) in der A*-Dressur auf Partout, Jan Liesendahl (Ponyexpress-Club Brüggen-Bracht) im A*-Stilspringen auf Romina und Sarah Hoffmann (RFV Lobberich) mit Quinara.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort