Fußball Jeder Eindruck zählt

Erst das gemeinsame Stell-Dich-Ein, dann Laufen um den Breyeller See: Die Reserve des SC Union Nettetal ist in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Der Trainer erwartet einen größeren Konkurrenzkampf.

Vergangenen Sonntag, 11 Uhr. Auf dem Sportplatz in Breyell tummeln sich 44 Spieler, zwei Trainer und 60 Zuschauer. Der SC Union Nettetal startete mit einer lockeren Trainingseinheit in die Vorbereitung auf die neue Saison. „Wir haben uns gemeinsam getroffen, damit sich alle neuen Spieler Mal kennen lernen“, sagt Burkhard Michels, Trainer der Bezirksliga-Mannschaft. Die übte neben dem Landesliga-Kader auf der einen Hälfte des Kunstrasenplatzes. Ein bisschen laufen, zwei, drei Spielformen proben, ein Spielchen. „Diese Woche geht es aber nicht mehr so locker zu“, sagt Michels. „Ab jetzt geht es los.“

Das haben die Spieler bereits am Dienstag gemerkt. Michels schickte die Fußballer neun Kilometer um den Breyeller See. „Ich kenne die Nettetaler Wälder, da ich dort mit meinem Hund immer joggen gehe“, sagt der Trainer. Nun zeigt er seinen Spielern die Strecken. „Früher bin ich auch ungerne gelaufen, aber Ausdauer und Schnellkraft sind die Grundlagen.“ Daran will er in den nächsten zwei Wochen arbeiten. „Damit wir während der Saison in der Lage sein werden, ein Spiel auch in der Schlussphase noch zu entscheiden.“

Besonders die Schlussphase der vergangenen Saison war Michels ein Dorn im Auge eines eigentlich sehr ordentlichen Saisonverlaufs des Bezirksligisten. „Wenn wir da breiter aufgestellt gewesen wären, hätten wir länger oben mitspielen können“, meint der 43-Jährige. Deshalb hat er Spieler in seinen Kader geholt, die den Konkurrenzkampf verschärfen sollen. „18, 19 Jungs traue ich zu, dass sie sich in der Liga auf Anhieb durchsetzen.“ Bei nur elf freien Plätzen in der Startelf zählt für den Trainer schon jetzt jeder Eindruck, den er während der Übungseinheiten sammelt. „Zwar hat jeder Trainer so seine Wunsch-Aufstellung im Kopf“, gibt Michels zu. „Aber im Training wird sich zeigen, ob sich nicht doch andere Spieler anbieten.“ Zumal die Nettetaler in der Lage sind, weit erfahrenere Spieler für ihr Team zu gewinnen – wenn sie sich in der Landesliga-Mannschaft nicht durchsetzen, werden sie wohl nach unten gereicht. „Aber auch ohne diese Unterstützung haben wir nun einen unabhängigen Kader.“

Der mit sieben Spielern (bei nur drei Abgängen) verstärkt worden ist. Dabei kommt Christian Hofmann (von Schwarz-Weiß Elmpt) ebenso für die Position des Libero in Frage wie Maurice Wingerath, Pascal Sick und Marc Kückemanns. In der Offensive ist der Sport-Club mit Nico Flöck und Murat Lekesiz (beide von Blau-Weiß Concordia Viersen) variabler. „Der Kampf um die Stammplätze ist eröffnet“, sagt Michels. Bei allen Testspielen wird dieser auf dem Kunstrasen fortgeführt. „Damit sich auch die neuen Spieler an den Belag gewöhnen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort