Fußball Jagd auf die Favoriten

Bei den Turnieren in Viersen und Nettetal sind die Dinge klar: Niederrheinligist 1. FC und Bezirksligist Süchteln hier, Landesligist Union da, das sind die ersten Anwärter auf die Titel. Die "Kleinen" sehen nach einer Überraschung.

Natürlich gelten der 1. FC Viersen und der ASV Süchteln am Sonntag als die Favoriten auf den Titel bei den Hallenstadtmeisterschaften in Viersen. Und trotzdem schwingt bei den unterklassigen Vereinen die Hoffnung mit, es den Großen einmal zu zeigen. Nur ein einziges Mal. Nirgendwo sonst als in der Halle ist die Chance größer.

"Wir träumen nicht von der Stadtmeisterschaft, denn es wäre schon Glückssache, gegen den 1. FC Viersen zu gewinnen", sagt Kiriakos Mpeinoglu von der SG Dülken, die in diesem Jahr erstmals die Ausrichtung übernimmt und zwei Mannschaften stellt. Trotzdem rechnen sich die Dülkener etwas aus.

In jedem Fall wollen sie sich besser verkaufen als im Vorjahr. "Das war katastrophal", erinnert sich der Abteilungsleiter. Deshalb wird die Mannschaft am Sonntag gemeinsam frühstücken und sich auf das Turnier einschwören. Vielleicht reichen frische Brötchen und ein guter Kaffee dann als Anschub aus, um dem Turnier einen Stempel aufzudrücken.

Jürgen Krienen, Fachwart für Fußball im Stadtsportverband, weiß aus eigener Erfahrung, wie das bei solchen Turnieren sein kann: "In der Halle kann es immer wieder Überraschungen geben. Sicherlich steht der 1. FC Viersen als klassenhöchster Verein in der Favoritenrolle. Doch hinter dem 1. FC und dem Bezirksligisten ASV Süchteln ist der Unterschied so groß nicht."

Demnach ist alles möglich für die A-Ligisten Dülkener FC, SC Viersen-Rahser und Blau-Weiß Concordia Viersen, für die B-Ligisten Türkisch-Deutscher Freundschaftsverein TDFV Viersen und die SG Dülken sowie den C-Ligisten TSV Boisheim und den Türkischen Verein Ayyildiz Spor.

Krienen pickt unter anderem den TSV Boisheim heraus: "Sie sind eine Spitzenmannschaft in der Kreisliga C und haben Ambitionen. Schon im Pokal sorgten sie für Überraschungen und könnten das auch in der Halle. Letztlich reichen dazu schon vier gute Hallenspieler aus", erklärt Krienen. Außerdem winkt den Teilnehmern der Reiz der Masters-Teilnahme. "Man kann davon ausgehen, dass sich die ersten drei für das Masters qualifizieren werden", sagt Krienen.

Das Turnier beginnt am Sonntag um 11 Uhr in der Halle der Ostschule (die Halle Löh ist gesperrt) mit dem Spiel der SG Dülken 1 gegen den 1. FC Viersen. Außerdem spielen der Dülkener FC, der SC Rahser und Ayyildiz Spor in der Gruppe A. In der Gruppe B eröffnen die SG Dülken 2 und der ASV Süchteln die Gruppenphase. Sie treffen auch auf Concordia Viersen, Boisheim und TDFV Viersen.

Die Vorrunde dauert bis etwa 15.45 Uhr. Anschließend folgen die Platzierungs- und die Halbfinalspiele. Die ersten vier Plätze werden ab 17 Uhr ausgespielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort