Fußball Internationales Flair in Nettetal

Nettetal · Beim hochkarätig besetzten U 10-Hallenfußballturnier begrüßt Ausrichter Union 16 Mannschaften aus fünf Nationen in der Werner-Jaeger-Halle.

An diesem Wochenende ist es wieder soweit: Der SC Union Nettetal richtet ab morgen (10 Uhr) bereits zum elften Mal den zweitägigen Volksbank-Cup für U 10-Junioren aus. Die Zuschauer dürfen sich in der Nettetaler Werner-Jaeger-Halle wieder über internationalen Fußball freuen, denn der Veranstalter hat ein Teilnehmerfeld von insgesamt 16 Teams zusammengestellt, die aus fünf verschiedenen Nationen kommen. Unter anderem schicken Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, Werder Bremen, Tottenham Hotspur, FC Fulham und PSV Eindhoven ihren U10-Nachwuchs in das Rennen um den elften Volksbank-Cup.

Seit diesem Jahr nicht mehr im Organisations-Team vertreten ist Helmut Anderski. Der ehemalige Turnierdirektor verabschiedete sich im vergangenen Jahr bei der Jubiläumsauflage des Turniers von seiner Position. "Ihm gilt ein besonderer Dank. Er hat die Veranstaltung mit großem Einsatz und viel Leidenschaft über zehn Jahre geführt und sie deutschlandweit zu einem der renommiertesten Jugendturniere für U 10-Junioren etabliert", ließ Union Nettetal in einer Pressemitteilung wissen. Seine Aufgaben hat nun ein breites Organisationsteam um Heike Frieters, die Jahr für Jahr die teilnehmenden Mannschaften nach Nettetal einlädt, und Ralf Stollenwerk übernommen.

Das sportliche Geschehen startet ab Samstagmorgen mit den drei Vorrundengruppen, in denen auch die beiden Teams von Union Nettetal wieder viele Erfahrungswerte sammeln werden und auf den ein oder anderen Punktgewinn hoffen. Die Erst- und Zweitplatzierten sowie die beiden besten Gruppendritten qualifizieren sich für die Endrunde am Sonntag (ab 11 Uhr), die anderen acht Teams aus der Vorrunde spielen ebenfalls am Sonntag ab 9 Uhr in einer Trostrunde die Platzierungen aus. Sowohl die Trost- als auch die Endrunde wird im sogenannten "Hammes-System" ausgespielt, das sich beim Nettetaler U 10-Cup bereits etabliert hat. Bei der Endrunde ziehen dann in der Abschlusstabelle die besten vier Teams ins Halbfinale ein und spielen folglich bis zum Finale den Turniersieger aus.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort