Lokalsport Interesse an "Kids in Action" deutlich gestiegen

Brüggen · Bei der Aktion der Brüggener Sportvereine konnten wieder viele Sportarten ausprobiert werden.

Über 175 Kinder und rund 80 Erwachsene freuten sich die Verantwortlichen des Kreissportbund Viersen, des Gemeindesportverbandes Brüggen und der Sportvereine der Burggemeinde bei der Mitmach-Aktion "Kids in Action" in der Burggemeindehalle. Es waren weit mehr Mädchen und Jungen da als im vergangenen Jahr bei der Premiere. Auch Vertreter des Nettetaler Stadtsportverbandes schauten vorbei, weil auch sie eine solche Veranstaltung im nächsten März auf die Beine stellen wollen.

Die Kinder waren mit großem Spaß und Begeisterung in Brüggen dabei. Überall standen ihnen Helfer aus den Vereinen zur Seite und erläuterten ihnen die Spielregeln. Sie lernten das Angebot der Brüggener Sportvereine kennen und standen dafür an den Stationen Schlange. Sogar Spieler eines Bambini-Fußballspiels zwischen TuRa Brüggen und TSF Bracht kamen etwas später auch noch zum Erproben anderer Sportarten. Auch etliche Eltern sowie jüngere Geschwisterkinder unter sechs Jahre ließen sich hinreißen, hier und da ebenfalls den Sport zu erproben. Am Segelsport-Informationsstand des Sportvereins Jungblut Born gab's für die Kinder einen Button mit der Aufschrift: "Ich ein Optimist" (nach der Bootsklasse gleichen Namens - auch Opti genannt) und der Vorname des Kindes.

Optimistisch gaben sich auch die zahlreichen Vereinsvertreter. Sie hoffen, dass von den Jungen und Mädchen viele den Weg in die Vereine finden. Die Krankenkasse AOK versorgte die Jungen und Mädchen mit Obst und Getränken, bot eine Körperfettmessung an und beteiligte die Kinder an einem Gewinnspiel. Mit der Aktion "Kids in Action" war ein Schulwettbewerb verbunden, den die katholische Grundschule Born-Lüttelbracht mit 37 Prozent Beteiligung ihrer Schule gewann. Sie bekommt als Hauptpreis ein Großsportgerät des Kreissportbundes Viersen zur kostenlose Ausleihe für ein Schulfest. "Es freut uns sehr, dass wir gewonnen haben. Beim Schulenlauf im September in Brüggen hatten wir noch knapp hinter der Brüggener Gemeinschaftsgrundschule gelegen", sagte Borns Schulleiterin Claudia Nölkes.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort