Fußball In Wesel steht Unions Trainer für einen Einsatz bereit

Nettetal · Unter der Woche gab es beim Fußball-Landesligisten Union Nettetal größeren Gesprächsbedarf als üblich nach einem Meisterschaftsspiel. Verständlich, denn die 2:4-Niederlage auf eigenem Platz gegen den Duisburger SV war bereits die dritte Niederlage in Folge. Damit laufen die Nettetaler Gefahr, all das, was sie sich zuvor mit neun ungeschlagenen Partien am Stück aufgebaut hatten, zu verderben. Doch noch ist nicht aller Tage Abend, mit zwei Siegen bis zur Winterpause morgen beim PSV Wesel-Lackhausen und am Wochenende darauf im ersten Rückrundenspiel bei Teutonia St. Tönis könnte sich die Union einen Platz im Kreis der Topteams und damit eine gute Ausgangsposition fürs neue Jahr verschaffen.

"Wir haben viele Gespräche geführt und besprochen, was wir besser machen können", sagt Union-Trainer Chiquinho. Und da gibt es mit Blick auf die überaus bescheidene Vorstellung gegen Duisburg einiges. "Wir haben keine Spielkontrolle gehabt, haben zu viele Fehler gemacht, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden." Besonders bedauerlich findet der Trainer, dass seiner Mannschaft die defensive Ordnung abhandengekommen ist, denn genau die war aus seiner Sicht die Grundlage für das zwischenzeitliche Erreichen des zweiten Tabellenplatzes. Eine gut geordnete Defensive kann Nettetal in Wesel auf jeden Fall gebrauchen. Denn der PSV hat jüngst vier Spiele in Folge gewonnen, womit er sich vor Nettetal auf Rang sechs geschoben und dabei 13 Tore geschossen hat. Top-Goalgetter ist Enrico Flors mit neun Treffern. Auf der anderen Seite hat Wesel bei den Siegen aber auch neun Tore kassiert. Deswegen betont Chiquinho eine weitere Verbesserungsmöglichkeit: "Wir dürfen keine Angst haben und müssen auch mal abschließen."

Wegen der angespannten Personalsituation wird sich der Ex-Profi übrigens erstmals in dieser Saison mit Spielkleidung auf die Bank setzen. Weil jetzt auch noch Tobias Gorgs mit Mittelfußbruch ausfällt und Moritz Steiner privat verhindert ist, steht Chiquinho für einen Einsatz zur Verfügung: "Ich bin zwar nicht zu 100 Prozent fit. Aber wenn die Jungs mich brauchen, reicht die Kraft für ein paar Minuten."

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort