Lokalsport Hockey: VTHC beginnt mit Derby

Viersen · Zuletzt leistete der Rheydter SV dem Viersener THC noch eine wertvolle Hilfe während der Vorbereitung, als er ihn auf seinem mit Flutlicht ausgestatteten Platz trainieren ließ. Doch wenn sich die beiden Hockey-Mannschaften am Sonntag (15 Uhr) zum Start des zweiten Saisonteils in der Verbandsliga gegenüberstehen werden, wird der VTHC sicherlich im Gegenzug keine Geschenke verteilen wollen. "Es ist auf jeden Fall gleich zum Wiederbeginn eine spannende Geschichte", sagt Viersens Trainer Ralf Knöller vor dem Heimspiel des Tabellendritten gegen den Zweiten Rheydt.

Die enttäuschende Rückrunde der Hallensaison hat Knöller mit dem Team in der Pause aufgearbeitet, mit der Vorbereitung ist er zufrieden - allerdings mit einer Einschränkung. "Wir haben uns im Verlauf der vergangenen Wochen gesteigert, nur haben mir leider einige Abiturienten kaum zur Verfügung gestanden", sagt Knöller. Im Kader hat sich ansonsten wenig getan, es schmerzt allerdings der Weggang des Torwarts Patrick Alex zum Gladbacher HTC, Lennart Schäfer wird ihn ersetzen. Dafür ist David Correnz im Vergleich zur Feld-Vorrunde hinzugekommen. "Es ist unser Ziel, um Platz zwei oder drei mitzuspielen. Vor allem wollen wir es aber wieder besser machen als in der Halle, uns spielerisch weiterentwickeln und attraktives Hockey spielen", sagt Knöller mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben.

Die VTHC-Damen stehen bereits auf dem zweiten Tabellenplatz - und haben vor dem Wiederbeginn durchaus die Option, auch die Spitzenposition in der Verbandsliga anzugreifen. "Wir haben da aber keinen Druck, unser Ziel ist es, weiter oben mitzuspielen", sagt Vanessa Pinho, die gemeinsam mit Julia Höper das Team während der Rückrunde betreuen wird. "Die Vorbereitung ist gut verlaufen. Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, taktisch etwas auszuprobieren", sagt Viersens Torfrau. Jetzt will ihre Mannschaft einen guten Start hinlegen. Die Voraussetzungen sind jedenfalls gut: Am Sonntag (13 Uhr) empfängt der Viersener THC den sieglosen Tabellenletzten Düsseldorfer SC II.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort