Reiten Turnierpremiere als Formtest

Nettetal · Für die ersten Hallen-Springreitertage des RV Kaldenkirchen haben klangvolle Namen gemeldet. Die Aussicht auf eine Standortbestimmung ist verlockend.

 Liam Broich soll im S*-Springen starten.

Liam Broich soll im S*-Springen starten.

Foto: gestüt seehof/Gestüt seehof

Ab Freitag laufen im Gestüt Seehof die ersten Hallen-Springreitertage des Reitervereins Kaldenkirchen. Dem ging extra ein Trainingsspringen am vergangenen  Samstag voraus. „Das ist mit 180 Starts sehr gut angenommen worden“, sagt Dominik Broich, Veranstaltungsleiter der Springreitertage. Für etliche Reiter ist dieses Hallenturnier das erste der Saison und somit eine erste Standortbestimmung.

„Was bei unserem Turnier augenfällig ist, ist, dass insbesondere bei den kleinen Prüfungen die Startplätze schnell vergeben waren“, erzählt Dominik Broich. Heute geht es bereits ab 8.30 Uhr los mit den Springpferdeprüfungen von A** bis M*, wenn die Reiter mit ihren jungen Pferde starten. Ab 13.45 Uhr startet ein L-Springen in zwei Abteilungen und ab 16.45 Uhr ein Stilspringen Klasse A**, wobei die zweite Abteilung erst um 18 Uhr beginnt. Am Samstag geht es um 8 Uhr los und endet um 18 Uhr mit dem Springen Klasse S mit Stechen. Dafür nannten auch der ehemalige Hamburger Derbysieger Gilbert Tillmann aus Grevenbroich und der zweifache Rheinische Meister Sebastian Adams. „Von den Reitern, die ich gut kenne, hat bisher keiner bei mir persönlich abgesagt. Das sind auch Reiter, mit denen ich seit Jahren gemeinsam bei den Turnieren unterwegs bin“, sagt Broich.

 Am Sonntag (Beginn: 8.15 Uhr) steht um 11.45 Uhr ein Mannschaftsspringen Klasse A mit Stechen an, für das alleine 74 Nennungen eingingen. Das S*-Springen mit Siegerrunde für die U25-Reiter um 16.30 Uhr ist ein weiterer Turnierhöhepunkt. Geplant ist, dass hier auch der Lokalmatador Liam Broich (RV Kaldenkirchen) startet wie auch bereits tags vorher beim S*-Springen mit Stechen. Liam Broich war voriges Wochenende beim Lehrgang mit Bundestrainer Peter Teeuwen in Hinblick auf das Finale des HGW-Bundesnachwuchs-Championats der Springreiter bei den Löwen-Classics in Braunschweig (22. bis 24. März). Nun wartet er gespannt, ob eine Zusage kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort