Fußball Heute steigt in Venlo das Duell der Aufsteiger

Venlo · Heute (20.45 Uhr) empfangen die Fußballer von VVV Venlo das Team von NAC Breda. Die Gäste sind ebenso wie die Grenzstädter Neuling in der Ehrendivision. Und weil Breda derzeit mit Rang fünfzehn einen Abstiegsrang belegt, gilt das Duell allgemein als Sechs-Punkte-Spiel. "Wir werden alles daran setzen, um die Punkte hierzubehalten", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. Denn bei einem Sieg würde sich VVV ins gesicherte Mittelfeld absetzen, bei einer Niederlage würden die Gelb-Schwarzen gefährlich nah an die Abstiegszone rücken.

Venlo hat nach einem tollen Start zuletzt drei Niederlagen kassiert. Unterbrochen wurde diese Serie vom 3:1-Pokalerfolg gegen den FC Utrecht. "In den letzten Spielen hatten wir auch ein wenig Pech, das war zum Anfang der Saison noch anders", sagt Steijn. "Gegen Utrecht im Pokal hat man gesehen, was ein günstiger Spielverlauf für positive Auswirkungen haben kann." Jetzt soll gegen Breda wieder an die guten Vorstellungen des Saisonstarts angeknüpft werden. Bis auf Johnatan Opoku, Tristan Dekker und Etienne Amenyido sind alle Spieler einsatzfähig. Breda setzt sehr stark auf Leihspieler vom Premier-League-Club Manchester City. In Pablo Mari, Angelino, James Horsfield, Manu Garcia, Thomas Agyepong, Paolo Fernandes und Thierry Ambrose stehen gleich sieben City-Spieler im NAC-Kader. Bemerkenswertester Erfolg war der 2:0-Auswärtssieg beim amtierenden Meister Feyenoord Rotterdam. In den vergangenen vier Spielen reichte es für Breda nur zu einem Unentschieden in Utrecht. Vor knapp sieben Monaten standen sich beide Teams noch in der Jupiler League gegenüber. Damals verlor der schon als Meister feststehende VVV mit 0:4.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort