Fußball Heimische A-Ligisten in Abstiegsnöten

Grenzland · Die Fußballer von Rhenania Hinsbeck und SC Waldniel II überwintern im Tabellenkeller. Personell hat sich bei beiden nicht viel getan, dennoch blicken sie optimistisch auf die Restsaison.

 Philipp Sartingen soll Waldniels Reserve helfen.

Philipp Sartingen soll Waldniels Reserve helfen.

Foto: Fupa

Während die Grenzlandteams Kaldenkirchen, Dülken und Amern II in der Fußball-Kreisliga A eine sorgenlose Winterpause verbringen dürfen, werden Rhenania Hinsbeck und der SC Waldniel II von Abstiegsängsten geplagt. Allen voran die Hinsbecker haben ein Déjà-vu-Erlebnis. Vor Jahresfrist lagen die Rhenanen ebenfalls im Keller, schafften dann aber unter der Regie des neuen Trainers Maik Schatten eine grandiose Rückrunde und belegten am Ende noch einen tollen siebten Platz.

 Hinsbecks Michael Vieten hat seine Karriere beendet.

Hinsbecks Michael Vieten hat seine Karriere beendet.

Foto: Fupa

"Eigentlich dürften wir vom Potenzial her überhaupt nicht im Keller liegen", sagt Schatten. "Wir haben vor der Saison auch ganz anders geplant." Doch dann musste der Trainer gleich zu Beginn feststellen, dass bei vielen seiner Kicker Fußball nur noch den siebten oder achten Platz in der Rangliste der Wichtigkeit einnimmt. Hinzu kamen noch eine Abbgänge und dann auch noch Verletzungen, so dass der Trainer vermehrt auch auf A-Junioren zurückgreifen musste. "Wir haben uns in der Winterpause zusammengesetzt, und ich habe meinen Jungs mitgeteilt, dass es so nicht weiter gehen darf. Jetzt sind alle gefragt", so Schatten. "Wenn alle an einem Strang ziehen, ist der Klassenerhalt auf jeden Fall drin. Ein Platz im Mittelfeld ist unser Ziel." Personell hat sich bei den Hinsbeckern nicht viel getan. Nur Torhüter Michael Vieten fehlt künftig, er hat die Fußballschuhe im Winter an den berühmten Nagel gehängt.

Nur einen Punkt schlechter als Hinsbeck liegt der SC Waldniel II auf dem letzten Platz. Doch da der Abstand zum Elften Viktoria Anrath nur vier Punkte beträgt, ist Waldniels Trainer Reiner Fiedler guter Dinge, dass der Aufsteiger den Klassenerhalt schaffen kann. "Wir sind sicherlich ein wenig blauäugig in die Saison gegangen", erinnert sich Fiedler. "Die meisten haben vorher noch nicht in der A-Liga gespielt und haben einige Dinge unterschätzt. Aber wir sind jetzt endgültig in der Liga angekommen und werden die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen." Personell sieht es für die Waldnieler Reservisten auch nicht schlecht aus. In Mark Engelmann und Philipp Sartingen werden zwei erfahrene Spieler fest für die zweite Mannschaft spielen.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort