Fußball Heftiger Rückschlag für den 1. FC Viersen

Grenzland · Im Kellerduell der Fußball-Landesliga unterlagen die Viersener deutlich beim 1, FC Mönchengladbach. Die VSF Amern kassierten die erwartete Niederlage beim DSC 99. Immerhin gelang Nettetal daheim ein Punktgewinn gegen Benrath.

 So sehr sich Viersens Yannick Meurer (Mitte) mit seinem Teamkameraden auch mühte, die Offensivkraft des 1. FC Mönchengladbach im Zaum zu halten, es gelang ihnen nicht. Am Ende stand eine klare 1:4-Niederlage.

So sehr sich Viersens Yannick Meurer (Mitte) mit seinem Teamkameraden auch mühte, die Offensivkraft des 1. FC Mönchengladbach im Zaum zu halten, es gelang ihnen nicht. Am Ende stand eine klare 1:4-Niederlage.

Foto: Theo Titz

Der Sandwich-Spieltag in der letzten englischen Woche der laufenden Saison in der Fußball-Landesliga war das Grenzland-Trio mit einer Ausbeute von nur einem Punkt nicht besonders erfolgreich.

DSC 99 - VSF Amern 4:2 (0:0). Gut gespielt und doch wieder verloren. "Das war nicht zwingend notwendig, weil wir guten Fußball gespielt haben", sagte Trainer Dennis Sobisz. Damit spitzt sich die Lage für die VSF im Abstiegskampf weiter zu. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz schmolz auf magere vier Punkte zusammen. Bis zur Pause lieferten die VSF dem DSC einen ausgeglichenen Kampf, in dem sich die VSF, so Sobisz, ein leichtes Chancenplus erspielten. Nach dem Wechsel aber reichte eine kurze Schwächeperiode der VSF, um das Spiel zu entscheiden. In der 50. Minute verloren die Gäste den Ball in der Vorwärtsbewegung und wurden ausgekontert. Toptorjäger Shun Terada, der kommende Saison für den Wuppertaler SV spielt, vollendete den Angriff mit dem 1:0 für den DSC. Nur fünf Minuten später traf erneut Shun Terada zum 2:0. Michel Busen brachte die VSF mit dem 1:2 in der 76. Minuten wieder heran, doch in der 81. und 82. Minute sorgte Terada mit den Toren zum 3:1 und 4:1 für die Entscheidung. In der 85. Minute traf der Amerner Japaner Yuichiro Chino zum 2:4-Endstand, zu mehr reichte es nicht mehr. "Wir hatten sieben, acht Minuten keinen Zugriff auf das Spiel. Das hat gereicht. Insgesamt bin ich mit der Leistung aber einverstanden", sagte Sobisz.

Union Nettetal - VfL Benrath 1:1 (0:0). Einen ganz bitteren Abend erlebten die ohnehin schon unter großen Personalsorgen leidenden Nettetaler. Nachdem bereits in der ersten Hälfte Omar Ramadhani wegen einer Knöchelverletzung ausgewechselt worden war, musste Tim Caspers zur Halbzeit mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss aus dem Spiel genommen werden. Der Youngster spürte Schmerzen in dem Knie, in dem er sich schon einmal diese schlimme Verletzung zugezogen hatte. Genaueres wird aber erst eine ärztliche Untersuchung ergeben. "Das hat die Mannschaft schon mitgenommen. Umso bemerkenswerter ist es, welche Moral wir in der zweiten Hälfte gezeigt haben", sagte Union-Coach Andreas Schwan. Denn nach einem ziemlich ausgeglichenen ersten Spielabschnitt, in dem es die Gastgeber kurz vor der Pause verpassten, nach einer guten Kombination durch Maurice Heylen in Führung zu gehen, nutzte Benrath kurz nach dem Seitenwechsel einen Fehler der Nettetaler, um per Konter das 1:0 durch Alexander Willms zu erzielen. Doch die Union drückte auf den Ausgleich und wurde durch das Tor des aus der Reserve aufgerückten Anoir Bouaziz belohnt.

1. FC Mönchengladbach - 1. FC Viersen 4:1 (1:1). Die Siegesserie des 1. FC Viersen ist im beim 1. FC Mönchengladbach gerissen. Nach einer bärenstarken ersten Hälfte und der Führung durch Dominik Klouth unterlagen die Viersener noch deutlich. Viersen bleiben zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge in der Fußball-Landesliga. "Wir haben alles gegeben und eine große Moral gezeigt. Eigentlich ist das 4:1 zu hoch ausgefallen", sagte Co-Trainer Alexi Triantafillidis. Der 1. FC Viersen setzte mit dem 1:0 durch Dominik Klouth in der 27. Minute das erste Ausrufezeichen. Obwohl die Viersener gut und mutig agierten, konnten sie den Ausgleich in der 44. Minute nicht verhindern. Nach einem Standard beschäftigte Stürmer Sven van Beuningen die Viersener Defensive. Malte Renner bedankte sich mit dem 1:1 aus dem Gewühl heraus. Das 2:1 für die Mönchengladbacher besorgte van Beuningen in 55. Minute selber. Semih Cakir erhöhte per Sonntagsschuss nach einem Eckball in der 71. Minute auf 3:1. Der Schlusspunkt setzte Marcel Pohl in der Nachspielzeit mit dem 4:1. Viersens beste Chance noch einmal zu verkürzen vergab der eingewechselte Nedim Akkus nach einem Querpass von Simon Hetterle, der in der Schlussphase aus der Abwehrreihe nach vorne beordert wurde. "Wenn wir hinten besser gestanden hätten, hätten wir dieses Spiel nicht verlieren müssen", meinte Triantafillidis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort