Fußball Harte Prüfung für ASV im Aufstiegsrennen

Grenzland · Die Süchtelner empfangen in der Fußball-Bezirksliga morgen den Tabellenfünften GSV Moers. Fortuna Dilkrath kann daheim gegen Fichte Lintfort einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib tun.

 Einsatz fraglich: Karsten Robertz vom ASV Süchteln.

Einsatz fraglich: Karsten Robertz vom ASV Süchteln.

Foto: Fupa

In der Fußball-Bezirksliga steht der ASV Süchteln vor einer besonderen Herausforderung. Gegen den Landesliga-Absteiger GSV Moers gilt es den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

ASV Süchteln (2.) - GSV Moers (5.). Ein Blick auf die Tabelle verrät schnell, dass den ASV Süchteln am Sonntag eine schwere Aufgabe erwartet. Nicht nur, weil die Gäste mittlerweile Tabellenfünfter sind; Moers hat sieben der neun Spiele nach der Winterpause für sich entschieden und dabei 31 Tore erzielt. Dennoch will Trainer Heinrich Losing den zweiten Platz seiner Mannschaft verteidigen. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen und dominant auftreten. Moers hat eine gute Mannschaft, deren Trainer ich gut kenne und schätze", so Losing. Bei noch sieben ausstehenden Spielen hat der ASV alle Möglichkeiten, um in der nächsten Saison eine Klasse höher zu spielen - und das weiß auch Losing. "Wenn wir unsere Spiele gewinnen, kommen wir dem Ziel immer näher." Personell fraglich sind derzeit noch Lazarus Iliadis sowie Karsten Robertz. Martin Banasch fällt hingegen definitiv aus.

SV Schwafheim (1.) - TSF Bracht (8.). Für Brachts Trainer ist die Reise zum Primus kein Grund, vorher schon die Segel zu streichen, im Gegenteil. "Wir können befreit aufspielen. In den letzten Wochen hat die Mannschaft gezeigt, dass wir mit einer guten Defensivarbeit viel erreichen können", sagt Markus Steffens. Zwar hat Schwafheim nach der Winterpause noch keine Niederlage kassiert, aber auch die Brachter wussten in den letzten Partien, mit Ausnahme der knappen 0:1-Niederlage gegen Aufstiegskandidat Scherpenberg, zu überzeugen. Zudem kann der Gästetrainer am Sonntag bis auf Daniel Schrörs, der nach den Ereignissen aus dem Spiel gegen Tönisberg gesperrt ist, personell aus dem Vollen schöpfen.

Fortuna Dilkrath (13.) - TuS Fichte Lintfort (8.). Nach dem wichtigen 2:1-Sieg gegen Wachtendonk kann die Fortuna am Wochenende einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Allerdings dürfte dies für die Mannschaft von Rainer Bruse eine etwas kompliziertere Angelegenheit werden. So ist Bruse gegen Lintfort gezwungen, die komplette Abwehr umzuformieren, da in Fabian Wiegers und Christian van de Flierdt zwei Abwehrstützen ausfallen und Rico Hildebrandt privat verhindert ist. "Wir müssen aus der Situation das Beste machen. Wenn wir es schaffen, den Ball in unseren eigenen Reihen zu halten, einfache Lösungen suchen und Verantwortung übernehmen, dann bin ich für Sonntag zuversichtlich", so Bruse.

Hülser SV (17.) - SC Waldniel (6.). Seit dem 18. Spieltag wartet die Mannschaft von John Heesen auf einen Auswärtssieg. Jetzt geht's zum Abstiegskandidaten aus Hüls, doch gerade dort rechnet Kapitän Julian Rode mit harter Gegenwehr: "Ich erwarte einen Gegner, der sich komplett zerreißen wird." Im Vergleich zum jüngsten Spiel müssen die Blau-Weißen von Beginn an konzentriert sein. "Gegen Kleve haben wir die Anfangsviertelstunde verschlafen. Das darf uns diesmal nicht passieren", betont Rode. Verzichten muss Trainer John Heesen weiterhin auf die Langzeitverletzten und den beruflich verhinderten Stefan Heinrichs. Zudem werden zwei weitere Spieler an die zweite Mannschaft abgestellt, so dass Spieler aus der A-Jugend aufrücken.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort