Lokalsport Handballparty zum runden Geburtstag

Schwalmtal · Beim 40-jährigen Bestehen des SC Waldniel drehte sich alles um den Sport. Drei Spiele in Folge wurden den Zuschauern geboten, Höhepunkt war das Testspiel zwischen dem Bundesligist Bergischer HC und dem Drittligisten Neusser HV.

 In der gut besuchten Halle an der Dülkener Straße sahen die Zuschauer einen 34:20-Erfolg des Bergischen HC gegen den Neusser HV. Hier hat sich Moritz Preuss durch die Neusser Abwehr gemogelt und kommt frei zum Wurf.

In der gut besuchten Halle an der Dülkener Straße sahen die Zuschauer einen 34:20-Erfolg des Bergischen HC gegen den Neusser HV. Hier hat sich Moritz Preuss durch die Neusser Abwehr gemogelt und kommt frei zum Wurf.

Foto: Busch

So voll ist die Sporthalle an der Dülkener Straße auch nicht jeden Tag: Knapp 250 Handballbegeisterte feuerten die Mannschaften an. Der Erstligist aus Solingen setzte sich standesgemäß gegen den Neusser Drittligisten durch und fuhr zum Saisonauftakt einen klaren 34:20-Erfolg ein. Die Begegnung war einer der Höhepunkte der Festlichkeiten des SC Waldniels, der in diesem Jahr seit 40 Jahren besteht.

"Es war das erwartete Highlight", sagte Organisator Dietmar Beiersdorf nach Abpfiff der letzten Partie zufrieden. "Es hat alles geklappt, und die Stimmung war den ganzen Tag über super. Besonders die Einlaufkids hatten wieder ihre Freude an dem Event." Die Erleichterung war ihm anzumerken: "Im Vorfeld hatten wir einige Mühen, aber die Gemeinde hat uns super unterstützt." Angefeuert vom Stadionsprecher wurde die Begegnung von den mitgereisten Fans beklatscht, auch wenn es handballerisch - dem Zeitpunkt in der Vorbereitung geschuldet - über weite Strecken kein Leckerbissen war. Aber darum ging es bei dem Testspiel auch gar nicht: Die Zuschauer sahen trotz drückender Hitze eine engagierte Darbietung beider Teams, die sichtlich Spaß an der Kulisse hatten.

Anfangs konnten die Neusser dem Erstligisten noch Paroli bieten: Der Bergische HC erzielte zwar die ersten drei Treffer der Partie, musste anschließend aber auch drei Tore hintereinander und den Ausgleich hinnehmen. Doch nach und nach wurden die Löwen immer überlegener und zogen Tor um Tor davon. Zur Pause hatte die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze sich schon einen komfortablen 6-Tore Vorsprung erspielt und gab sich auch im zweiten Durchgang keine Blöße mehr. Wieder markierte der HC drei Treffer in Folge und machte mit dem 19:10 alle Hoffnungen der Neusser, vielleicht noch eine Aufholjagd liefern zu können, zunichte. Die Chancenverwertung ließ auf beiden Seiten noch zu wünschen übrig, aber am Ende stand ein standesgemäßer 34:20-Sieg für den Bergischen HC. "Es war heute sehr schwierig für uns", gab NHV-Coach Ceven Klatt, der seinen Abwehrchef bereits nach fünf Minuten verletzungsbedingt auf die Bank setzen musste, zu. "Man hat den Jungs die Belastung der ersten intensiven Trainingswoche deutlich angemerkt, die waren mit ihren Kräften relativ am Ende." Dennoch zog Clatt ein positives Fazit: "Das Ergebnis ist keine Schande, und die Bereitschaft hat bei allen gestimmt. Um die technischen Fehler auszubügeln haben wir noch sechs, sieben Wochen. Heute stand der Spaß im Vordergrund, es war ein sehr schönes Event." BHC-Trainer Sebastian Hinze konnte ihm da nur zustimmen: "Es war erst unsere dritte richtige Einheit, dementsprechend bin ich mit dem Auftritt einverstanden. Defensiv haben wir das sehr gut gelöst, vorne sind Unsicherheiten zu dem Zeitpunkt normal." Ein großes Lob ging auch an den SC Waldniel: "Die Rahmenbedingungen waren heute optimal, wir mussten uns um nichts kümmern. Es war ein schönes Ambiente, alles hat gestimmt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort