Handball Handballer haben noch Luft nach oben

Nettetal · Oberligist TV Lobberich tat sich beim Testspielsieg gegen den TV Biesel schwer, siegte aber mit 30:25. Verbandsligist TSV Kaldenkirchen setzte sich knapp gegen Lürrip durch und unterlag gegen Oppum.

 Christopher Liedtke (l.) bereitet sich mit Lobberich vor.

Christopher Liedtke (l.) bereitet sich mit Lobberich vor.

Foto: Jörg Knappe

Die Oberliga-Handballer des TV Lobberich und die Verbandsliga-Nachbarn vom TSV Kaldenkirchen befinden sich gerade in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Am vergangenen Wochenende standen weitere Testspiele auf dem Programm, wobei die Partie der Lobbericher gegen den Landesligisten TV Biesel von Licht und Schatten kennzeichneten war. Der Oberligist siegte am Ende mit 30:25 (11:15).

„Die erste Halbzeit war schlecht. Das hat mir überhaupt nicht gefallen“, sagte Trainer Christopher Liedtke. Seinen Akteuren unterliefen etwa 20 technische Fehler, so der Coach. Er ermahnte seine Spieler zur Pause, aggressiver in der Abwehr zu agieren und in der Offensive nicht nur horizontal zu spielen, sondern auch den Weg in die Tiefe zu suchen. Mit schnellerem Spiel kamen dann auch die Abschlüsse über die Außen oder den Kreis. „Das war deutlich besser“, meinte Christopher Liedtke. Am Freitag (21 Uhr, Werner-Jaeger-Halle) spielen die Lobbericher gegen den TSV Kaldenkirchen und am Samstag (17 Uhr, Süchtelner Straße) gegen TuSEM Essen II. 

Auch die Verbandsliga-Handballer des TSV Kaldenkirchen haben noch Luft nach oben. In den jüngsten Testspielen landete die Truppe von Trainer Rüdiger Winter einen knappen Sieg mit einem Tor gegen den Landesligisten aus Lürrip und verlor 16:21 gegen Krefeld-Oppum.

„Wir haben in der Abwehr einen Schritt nach vorne getan. Da machen wir Fortschritte“, gab Winter zu Protokoll. Im Angriff hapert es allerdings noch. „Da darf man nicht so viel erwarten, weil wir dafür noch nicht so viel gemacht haben“, erklärte der Trainer. Nach wie vor ist die Personaldecke bedingt durch Verletzungen und Urlaube sehr dünn, von daher ist der Kaldenkirchener Coach froh, dass er auf Eigengewächse aus der A-Jugend zurückgreifen kann. In den kommenden Tagen inklusive Wochenende steht dem TSV ein wahrer Testspielmarathon ins Haus. Am Donnerstag (20 Uhr, Ravensstraße) spielen die Kaldenkirchener gegen Borussia Mönchengladbach, am Freitag (21 Uhr, Werner-Jaeger-Halle) beim TV Lobberich, am Samstag in Dümpten und am Sonntag in Bevo in den Niederlanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort