Fußball Grenzlandtrio braucht Punkte im Abstiegskampf

Grenzland · Fortuna Dilkrath und die TSF Bracht haben in der Fußball-Bezirksliga Heimspiele, Waldniel reist zum VfL Willich.

Am Wochenende steht in der Fußball-Bezirksliga aus heimischer Sicht das Derby zwischen dem ASV Süchteln und TuRa Brüggen im Fokus. Für die restlichen Grenzlandteams geht's um wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg.

Fortuna Dilkrath (12.) - Teutonia St. Tönis (6.). Bis auf wenige Ausnahmen konnte Dilkraths Trainer Fabian Wiegers seit seiner Amtsübernahme mit der Leistung des jungen Teams zufrieden sein. Auch beim jüngst erreichten Punktgewinn in Meerbusch zeigte der personell arg gebeutelte Kader vom Einsatz her eine gute Leistung. Und da die Fortunen in der Rolle des Außenseiters in dieser Spielzeit schon das eine oder andere Mal überraschten, sieht Fabian Wiegers seine Mannschaft gegen die favorisierten Gäste aus St. Tönis auch nicht chancenlos, zumal der Landesligist-Absteiger drei der jüngsten vier Auswärtsspiele verloren hat. An einem guten Tag spielt sich St. Tönis aber auch gerne mal in einen wahren Rausch, bereits viermal hat die Mannschaft von Trainer Ronny Kockel sechs Tore oder mehr erzielt.

TSF Bracht (17.) - VfB Uerdingen (7.). Nach den jüngsten beiden Niederlagen sind die Brachter in der Tabelle wieder bis auf den vorletzten Rang abgerutscht. Doch da die Platzierung für Brachts Trainer Markus Steffens momentan nicht weiter wichtig ist, legt er sein Augenmerk auf die Vorbereitung für das nächste Spiel. "In erster Linie wird es darum gehen, dass wir nicht wieder leichtsinnige Fehler machen und den Gegner zum Toreschießen einladen, denn Chancen haben wir nach wie vor in jedem Spiel", blickte Steffens bereits nach dem 1:5 am vorigen Sonntag nach vorne. Gegen den VfB Uerdingen, der nach einer Schwächephase und vier Spielen ohne Sieg wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist, wird es außerdem ein Wiedersehen mit Christopher Frieters geben, der vor der Saison nach Krefeld wechselte.

VfL Willich (13.) - SC Waldniel (15.). Ausgerechnet vor dem Duell am Sonntag haben die nun wieder punktgleichen Willicher in die Erfolgsspur zurückgefunden. Überraschend war dabei zu sehen, dass die bislang schwächste Offensive gleich viermal treffen konnte. "In unserer Situation unterschätzen wir natürlich keinen Gegner, aber durch das Ergebnis sollten wir noch mehr gewarnt sein", sagt Waldniels Trainer Hans Weecks. Das Auswärtsspiel ist für den SCW auch wichtig, weil die nächsten Aufgaben gegen Süchteln und Giesenkirchen sicher nicht einfach werden. "In der aktuellen Situation sollten wir aber gar nicht anfangen zu rechnen, wie viele Punkte man bis zur Winterpause holen kann. Wichtig ist einfach das nächste Spiel, wo wir unsere Leistung auf den Platz bringen wollen", so Weecks.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort