Leichtathletik Gerhard und Küppers Vize, Leske Dritte

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Kevelaer holte Sandra Leske vom ASV Süchteln in ihrer Paradedisziplin Speerwurf im Endkampf der Altersklasse ab 40 Jahre mit 36,85 Metern die Bronzemedaille. Die Trainerin für die ASV-Leichtathleten ließ dabei weit höher eingeschätzte Gegnerinnen hinter sich.

Super zufrieden

Mehrkämpfer Christopher Gerhard schleuderte den zwei Kilogramm schweren Diskus auf 42,65 Meter. Er musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. „Ich bin super zufrieden. Ich warf zwei Meter weiter als beim letzten Mal“, freute sich der 41-Jährige. Er sicherte sich damit in der M 40 die Deutsche Vize-Meisterschaft. Den fünften Rang schaffte er auch noch beim Stabhochsprung mit 3,40 Metern. „Es klappte nicht alles nach Wunsch“, meinte er hinterher. Kürzlich hatte er noch den Vereinsrekord auf 3,60 Meter geschraubt.

„Ich habe den Titel verzockt“, ärgerte sich der 54-jährige Dülkener Arno Küppers (LAV Uerdingen/Dormagen) ein wenig nach dem verlorenen DM-Gold. Der Dreispringer holte mit 12,55 Metern bei den Senioren ab 45 Jahre „nur“ den Vize-Titel. Er hatte den ersten Versuch gesprungen, auf den zweiten verzichtet und bis zum letzten gewartet, ob noch einer weiter springen würde als er. Im letzten Durchgang sprang Ralf Berlin (LG Altmark) vom vierten Platz mit 12,11 Metern mit 12,57 Metern an die Spitze: „Ich bin selber überrascht über diese Weite“, sagte er. Arno Küppers zog sich in Windeseile noch einmal die Spikes an und sprang für ihn „vergurkte“ 12,42 Meter. Nun muss er bei den Deutschen in Schweinfurt (11. bis 13. Juli) in seiner Altersklasse M 50 zeigen, dass er dort Gold wert ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort