Fußball Generalabsage: Dilkrath überwintert auf Platz eins

Fussball · Fortuna Dilkrath darf sich mindestens bis Ende Februar über die aktuelle Bezirksliga-Tabelle freuen. Eigentlich sollte am Sonntag der große Showdown in der Bezirksliga aus den drei Spitzenteams aus dem Grenzland einen Herbstmeister herausfiltern, doch das Wetter machte den Fußballern einen Strich durch die Rechnung. Der Fußballverband Niederrhein (FVN) entschied nach den starken Schneefällen am Freitag, alle Spiele im Senioren- und Juniorenbereich für das gesamte Wochenende abzusagen.

Somit fallen alle Spiele der Landes-, Bezirks- und Kreisligen sowie in den Nachwuchsspielklassen des Kreises und des FVN am Wochenende aus. Auch das Niederrheinderby von Borussias U23 gegen Fortuna Düsseldorf, das für heute angesetzt war, fällt aus.

Die Dilkrather bleiben über den Winter an der Spitze der Bezirksliga. Union Nettetal folgt mit einem Punkt Rückstand auf Rang zwei und der SC Waldniel liegt mit wiederum einen Zähler weniger auf dem dritten Platz. Der TSV Kaldenkirchen überwintert durch die verfrühte Pause auf Platz zehn und Rhenania Hinsbeck muss nach der Pause von Abstiegsplatz 14 angreifen.

In der Landesliga zeigt die Tabelle aus Grenzlandsicht für die nächsten Wochen ebenfalls ein erfreuliches Bild. Aufsteiger ASV Süchteln für die Liga knapp vor Absteiger und Ortsnachbar 1. FC Viersen an. Den VSF Amern, die zuletzt wieder mehrere verletzte Spieler zu verzeichnen hatten, kommt die verfrühte Pause sicher entgegen. Die Schwalmtaler stehen auf dem neunten Platz.

Wäre nun bereits Saisonende, würde das Grenzland eine besonders erfolgreiche Spielzeit feiern. Denn auch in der Kreisliga A liegt ein Team aus der Region auf Aufstiegskurs. Absteiger TSF Bracht ist auf dem Weg den Betriebsfehler aus der Vorsaison wieder gut zu machen und liegt mit knappem Vorsprung vor Teutonia St. Tönis auf dem ersten Platz. TuRa Brüggen liegt auf dem vierten Rang und ist ebenfalls noch im Aufstiegsrennen dabei, während SuS Schaag auf Platz 14 um den Klassenerhalt kämpft.

Die abgesetzten Spiele werden erst im nächsten Jahr nachgeholt. "Der FVN hat sich entschieden, den gesamten Spieltag am 24. Februar nachzuholen. Das ist eine Woche vor dem offiziellen Rückrundenstart", sagte Reinhold Dohmen, beim FVN Staffelleiter für die Landes- und Bezirksligen. Für das Spiel der U23 gegen Düsseldorf gibt es indes noch keinen neuen Termin.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort