Fußball Gemeinsam sind sie stärker

Brüggen · TuRa Brüggen und TSF Bracht gründen eine Jugendspielgemeinschaft.

 Jetzt gibt es die neue Jugendspielgemeinschaft Brüggen.

Jetzt gibt es die neue Jugendspielgemeinschaft Brüggen.

Foto: Paul Offermanns

TuRa Brüggen und TSF Bracht greifen ab sofort von der A- bis D-Jugend mit gemeinsamen Mannschaften unter dem Namen Jugendspielgemeinschaft Brüggen (kurz JSG) in den Trainings- und Spielbetrieb ein. "Ich finde das gut, dass die Vereine die Initiative selber ergriffen haben", sagte Brüggens Bürgermeister Frank Gellen. "Es entstehen Synergien." Für ein Jahr können die Jugendlichen in den jeweiligen Trikots ihres Vereins in den Mannschaften spielen.

Seit September 2017 gab es vertrauliche Gespräche zwischen den Fußball-Jugendvorständen um Jugendleiter Friedhelm Plücken (TSF) und Thomas Drießen (TuRa). Grundsätzlich bleibt jeder Spieler bei seinem Verein angemeldet. Zusätzliche Kosten entstehen ihnen nicht. Eine Besonderheit gibt es aktuell für die A-Jugend: Hier spielten die Bracher in der vergangenen Saison in der Kreisklasse (kurz: KK), die Brüggener in der Kreisleistungsklasse (kurz KLK).

Bedingt durch diese Situation, muss die gemeinsame Mannschaft unter dem Namen TuRa Brüggen antreten, wollen sie sich auch für die neue Spielzeit für die KLK qualifizieren. Die Jugendlichen aus Bracht erhalten für eine Übergangszeit ein sogenanntes Zweitspielrecht, bleiben aber natürlich bei ihrem Stammverein. In der C-Jugend war TSF für die Kreisleistungsklasse qualifiziert. Die beiden Jugendvorstände beschlossen, das Team zurückzuziehen und als JSG in der Kreisklasse mit zwei Mannschaften anzutreten.

Hier machen sie einen kompletten Neuanfang. Da in der D- und B-Jugend zur Zeit keiner der beiden Vereine ein Team in der KLK stellt, stellt sich die Frage hier nicht. Alle Mannschaften (zwei in der B-Jugend, maximal fünf in der D-Jugend) treten in der Kreisklasse an. Die jeweils stärksten Teams, haben den Anspruch aufzusteigen. Die JSG soll mittelfristig in allen Altersklassen in der KLK vertreten sein. Genauso wichtig ist es aber, auch den fußballerisch schwächeren Kindern und Jugendlichen, die Möglichkeit zu bieten, ihrem Hobby in intakten Mannschaften nachzugehen.

Die Jugend spielt und trainiert auf vier Rasen- und zwei Kunstrasenplätzen in Brüggen und in Bracht.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort