Vor dem Fußballstart Der Abstiegszone fern bleiben

Nettetal · Nach dem Herzschlagfinale der Vorsaison geht es mit neuem Übungsleiter und frischem Mut in die neue Spielzeit.

(ms) Obwohl die zweite Mannschaft von Union Nettetal eigentlich während der gesamten Vorsaison gut in der Liga mitspielte, geriet sie ausgerechnet in der Schlussphase mit zahlreichen Niederlagen noch in akute Abstiegsnöte. Da die Nettetaler am letzten Spieltag auch noch spielfrei waren, konnten sie sich am Ende beim Linner SV, der nur mit einem Sieg Nettetal noch auf einem Abstiegsplatz hätte schicken können und bei Viktoria Anrath nur 2:2 spielte, bedanken. „So spannend wollte es von uns garantiert keiner machen“, erinnert sich Union-Fußballchef Dirk Riether.

„Wir haben eine neue Mannschaft und einen neuen Trainer. Also lautet unser primäres Ziel: vorzeitiger Klassenerhalt.“ Der neue Trainer bei der Union, der Uwe Hollenbenders ablöste, ist Steve Jäck. Der 33-Jährige war zuvor A-Jugend-Trainer bei der Union und belegte mit den Nachwuchsspielern einen fünften Platz in der Kreisleistungsklasse. Davor schnupperte er als Trainer Landesliga-Luft beim 1. FC Viersen. Auch Jäck muss in der neuen Saison vermutlich mit dem „bitteren Los“ leben, dass er ab und an Spieler aus seinem Kader an die erste Mannschaft hochgeben muss, falls es in der Oberliga-Truppe größere Ausfälle gibt.

Doch der Kader müsste eigentlich stark genug sein, um eine ordentliche Rolle in der sicherlich nicht schwachen A-Liga-Gruppe zu spielen. In den Testspielen starteten die Nettetaler mit Niederlagen beim Gladbacher A-Liga-Zweiten SC Hardt und gegen den A-Liga-Aufsteiger Rot-Weiß Venn. Dann folgten jedoch Siege gegen Viktoria Krefeld II und auch gegen den TSV Wachtendonk-Wankum. Vor dem Saisonstart, am ersten Spieltag erwartet die Jäck-Elf gleich einen der Mitfavoriten um den Aufstieg, den SC Schiefbahn. Davor testet die Union noch am Sonntag gegen den Gladbacher Liga-Kollegen ASV Süchteln II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort