Frauenfußball Maes hat keinen Ersatz für Lena Engels

Brüggen · Die Bezirksliga-Frauen von TuRa Brüggen kamen gegen den Dülken FC nur zu einem 1:1. Es fehlt eine Spielerin, die vor dem Tor cool ist, hat Trainer Wolfgang Maes festgestellt. Torjägerin Lena Engels fehlt schon lange.

 Lena Schulz

Lena Schulz

Foto: Fupa

Landesliga-Absteiger TuRa Brüggen scheint sich in der neuen Saison auf Unentschieden zu konzentrieren. Nach dem 0:0 in der Vorwoche beim TSV Wachtendonk-Wankum stand am Wochenende das erste Derby an – gegen den Dülkener FC. Und diesmal trafen die Brüggenerinnen wenigstens, doch am Ende reichte es dennoch „nur“ zu einem 1:1 gegen den Dülkener FC, der neuerdings von Björn Kox trainiert wird. Der hat gleichzeitig auch die Ersten Herren des Dülkener FC unter seinen Fittichen. Ein interessanter Doppeljob.

Den besseren Start hatten sogar die Dülkenerinnen, die in der siebten Minute durch Janina Real in Führung gingen. Noch vor der Pause schafften die Gastgeberinnen durch Johanna Biakowski den Ausgleich.

„Wir sind eigentlich schon in der Bezirksliga angekommen“, sagte Brüggens Trainer Wolfgang Maes. „Aber das 1:1 heute geht dennoch in Ordnung. Aber wir haben vor drei Wochen ein Testspiel in Dülken gemacht und das ganz klar mit 6:1 gewonnen. Vielleicht haben meine Spielerinnen gedacht, heute wird das schon so laufen.“ Dabei hatte  er schon vor der Partie seine Spielerinnen mehrfach gewarnt, dass der Sieg vor drei Wochen nur ein Test gewesen sei und es jetzt um Meisterschaftspunkte gehen würde. „Ich kann den Mädels keinen Vorwurf machen, sie haben nicht einmal schlecht gespielt. Aber um Dülken einfach so weg zu putzen, das war heute nicht drin“, sagte Brüggens Trainer.

Maes war am Ende noch froh, dass seine Spielerinnen wenigstens den einen Punkt geholt haben. „Zum Spielende haben wir mit aller Macht auf der Siegtreffer gedrängt“, sagte Maes. „Und dann kamen die Dülkenerinnen noch einmal ganz alleine vor unser Tor, haben aber diese Chance glücklicherweise für uns vergeben.“

Der Brüggener Trainer stellte nach dem zweiten Unentschieden klar, dass TuRa trotz des freiwilligen Abstiegs aus der Landes- in die Bezirksliga in der neuen Liga vermutlich gut mitspielen kann. „Mehr ist nicht drin“, sagt Maes. „Zwölf von 19 Spielerinnen im Kader sind jünger als 19 Jahre. Da fehlt ganz klar die Erfahrung. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich mein blutjunges Teams von Spiel zu Spiel verbessern wird.“

Was seiner Mannschaft ganz klar fehlt, das ist eine „Knipserin“, die vor dem Tor richtig abgezockt ist. „Wir erspielen uns wirklich viele Chancen, aber da ist derzeit einfach keine Spielerinnen, die diese in Tore umwandeln kann. Gerade jetzt bräuchten wir eine Spielerin wie Lena Engels, die uns nach ihrem Kreuzbandriss jetzt schon mehr als ein Jahr nicht zur Verfügung steht“, gesteht Maes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort