Handball Für Lobberich geht's in die entscheidende Saisonphase

Nettetal · In den acht noch ausstehenden Spielen soll der Klassenverbleib in der Handball-Oberliga gesichert werden. Morgen ist Oppum zu Gast.

Auf den TV Lobberich kommen spannende Woche zu. Acht Spiele haben die Handballer noch vor der Brust, acht Spiele in denen alles passieren kann, denn im Kampf gegen den Abstieg aus der Oberliga spitzt sich die Situation immer weiter zu. Aktuell trennt die Lobbericher lediglich die bessere Tordifferenz von einem Abstiegsplatz. Punktgleich mit den Lobberichern steht der TV Vorst auf dem vorletzten Platz. Schlusslicht SG Überruhr ist nur einen Punkt entfernt. "Wir stehen unter Druck. Und wir müssen zeigen, was in uns steckt", sagt Trainer Goran Sopov vor der morgigen Heimpartie gegen seinen ehemaligen Verein, den TV Krefeld-Oppum (Samstag, 19.30 Uhr, Werner-Jaeger-Halle).

Der Gegner hat sich in den vergangenen Wochen freigeschwommen. Drei Siege fuhr die Truppe von Ljubomir Cutura in den jüngsten vier Spielen ein. Damit schraubten sie ihr Punktekonto auf 18:18 Zähler, das beschert ihnen einen Vorsprung von sechs Zählern auf die Lobbericher. "Sie kommen mit einer breiten Brust", sagt Sopov. Und unter anderem mit einem nach seiner Verletzungspause wiedererstarkten Fabian Bednarzik. Der lange Rückraumspieler ist wie Lobberichs Benedikt Liedtke an einem guten Tag immer für rund zehn Tore gut. "Bednarzik bringt sie jetzt richtig weiter", sagt Sopov. Die Oppumer können in der Defensive von der 6:0-Formation ausgehend verschiedene Systeme spielen. Sie setzen auf Kompaktheit und Stabilität sowie im Spiel nach vorne immer auf viel Tempo. "Die Oppumer werden komplett sein, von daher brauchen wir mehr als eine normale Leistung, um bestehen zu können", sagt Sopov.

Im Vergleich zum jüngsten Spiel in Dinslaken stehen den Lobberichern Jan von Eycken, Ruben Dorenbeck und Stefan Pietralla wieder zur Verfügung. Das eröffnet Optionen auf den Außenpositionen und im Rückraum. "Jan und Ruben sind diese Woche zwar nicht im Training, aber sie werden zum Spiel da sein", sagt Sopov. Ob Niklas Ingenpass bei der A-Jugend von TuSEM Essen gebraucht wird oder dem TV Lobberich zur Verfügung steht, wusste Sopov noch nicht sicher. "Das ist ein wirklich talentierter Junge, der uns sehr weiterhelfen würde", sagt der Lobbericher Trainer. Der Einsatz des erst kürzlich nach einem Kreuzbandriss wieder zurückgekehrten Christopher Liedtke (Kniebeschwerden) ist noch ungewiss, Sebastian Merzenich (Schulterprobleme) fällt dagegen auf jeden Fall weiterhin aus.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort