Handball-Verbandsliga Derby der Frauen-Reserven geht an den TVL

GENZLAND · Lobberichs Verbandsliga-Handballerinnen setzten sich in Kaldenkirchen durch. Für Süchteln und Waldniel gab’s Niederlagen.

Die Handballfrauen des ASV Süchteln waren gegen Eintracht Duisburg, dem Spitzenreiter der Verbandsliga, absolut chancenlos und verloren deutlich mit 16:32 (6:14). „Duisburg war klar die bessere Mannschaft und uns auch in allen Belangen überlegen“, so Trainer Christoph Muth. „Mit viel Routine haben sie ihren Stiefel runtergespielt. Das war schon sehr souverän, und unsere Niederlage fällt auch in dieser Höhe verdient aus. Jetzt heißt es, sich auf das Derby gegen Lobberich zu konzentrieren. Und da wollen wir wieder punkten.“ ASV-Tore: Knobe (8/1), Burgtorff (3), Veken (2), Benders (2/2) und Böhmer.

Im Derby zwischen dem TSV Kaldenkirchen und dem TV Lobberich II dominierten beide Abwehrreihen das Geschehen, und am Ende gewannen die Gäste mit 20:17 (10:12). „Im Angriff waren wir schlicht und ergreifend zu ideenlos“, ärgerte sich der Kaldenkirchener Trainer Maik Tötsches. „Außerdem hat sich die Mannschaft überhaupt nicht an die Vorgaben gehalten. Einzig Simone Thommessen erreichte Normalform.“ Anfangs hatten die Gastgeberinnen noch unübersehbare Schwierigkeiten in der Deckung, wussten sich im Spielverlauf jedoch deutlich zu steigern, allerdings fehlte im Angriff dann jegliche Ordnung. „Meines Erachtens waren wir in beiden Halbzeiten die spielerisch bessere Mannschaft“, freute sich die Lobbericher Trainerin Anke Winkels. „In einigen Situationen fehlte mir bei uns noch mehr Ruhe und Cleverness, aber das muss diese junge Mannschaft erst noch lernen. Das war eine wirklich tolle Teamleistung, und ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg.“ Entscheidend war, dass die Gäste die Kaldenkirchener Haupttorschützin Luisa Engels ganz gut im Griff hatten, ihr Manko allerdings war die mangelnde Chancenverwertung. TSV-Tore: Engels (5), Petsche (5/5), Färvers (4), Thommessen und Pollozek; TVl-II-Tore: Stöcker (4), Inkmann (4/1), Cremer, Sirries (je 2), Swientek (2/2), Otten, Perau, Derendorf, Steindorf, Mähler und Orbon.

Lediglich mit einer Rumpftruppe angetreten, verlor der SC Waldniel bei der SG Überruhr mit 17:21 (5:11). Bis Mitte der ersten Halbzeit war die Partie absolut ausgeglichen, ehe die Gäste dann bis zum Pausenpfiff das Handballspielen eintstellten. Erst nach dem Seitenwechsel fanden sie wieder in die Spur, schafften es jedoch nicht, die Partie noch zu drehen. „Wegen der starken zweiten Halbzeit hätten wir eigentlich den Sieg verdient gehabt“, so Trainer Elmar Gronsfeld. „Es sollte jedoch nicht sein.“ SCW-Tore: Bohnen (4), Bagusche (4/1), Opitz (3), Theven (3/3), Klein (2/1) und Deilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort