Handball-Verbandsliga Waldnielerinnen halten den Anschluss

GRENZLAND · Den Verbandsliga-Handballerinnen aus Schwalmtal gelang ein wichtiger Auswärtssieg gegen den VfB Homberg. Auch der ASV Süchteln und der TSV Kaldenkirchen feierten Erfolge.

Der TV Lobberich II hatte in der Handball-Verbandsliga der Frauen nichts zu bestellen und ging beim TV Anrath mit 11:26 (5:14) unter. Dabei war die Angriffsleistung nicht mehr als ein laues Lüftchen. Gegen die kompakte und kompromisslose defensive Deckung der Gastgeberinnen fand Lobberich einfach keine Mittel. „Anrath war uns in allen Belangen überlegen“, konstatierte Trainerin Anke Winkels. „Am Ende lief meine Mannschaft nur noch mit hängenden Köpfen über das Spielfeld. Aber Anrath ist auch keine Mannschaft, gegen die wir gewinnen müssen. Diese Teams kommen jetzt nach der kurzen Pause.“ TVL-II-Tore: Otten (4/1), Inkmann (1/1), Glasmachers, Stöcker, Hegholz, Cremers, Derendorf und Perau.

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammelte der ASV Süchteln beim 30:27 (14:11)-Heimerfolg gegen den Uedemer TuS. Uedem agierte mit einem Spezialistenwechsel in Angriff und Abwehr und tauschte immer gleich zwei Spielerinnen aus. Das wussten die Gastgeberinnen zu nutzen und kamen über Tempo immer wieder zum Erfolg. Ein weiterer Garant für den Erfolg war Torhüterin Michelle Heinisch, die eigentlich in der dritten Mannschaft spielt, gegen Uedem jedoch aushalf. „Das war quasi ein Start-Ziel-Sieg“, freute sich Trainer Christoph Muth. „Wenn wir immer so spielen würden, wären wir in der Tabelle auch weiter oben.“ ASV-Tore: Wingert (10/5), Burgtorff, Knobe, Sturm (je 4), Schuren (3), Tophoven, Wilms (je 2) und Benders.

Einen ungefährdeten 28:24 (15:12)-Heimsieg landete der TSV Kaldenkrichen gegen den SSV Gartenstadt. Nach 50 Minuten führten die Gastgeberinnen bereits mit 28:18, stellten dann jedoch das Handballspielen ein. „Bis auf die letzten zehn Minuten war es eine tolle Vorstellung“, freute sich Trainer Maik Tötsches. TSV-Tore: Klingen (9), Engels (6), Färvers (5), Hoppmanns (4), Mora und Petsche (je 2).

Dank einer starken Vorstellung gewann der SC Waldniel 26:21 (13:11) beim VfB Homberg und hält damit den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. „Am Wochenende haben einige Teams aus dem Keller gepunktet, umso wichtiger war auch unser Sieg, damit wir nicht den Anschluss verlieren“, betonte Trainer Elmar Gronsfeld. Herausragende Spielerin war Martha Bagusche, die torgefährlich war und stets eine Auge für ihre Mitspielerinnen hatte. SCW-Tore: Theven (9/6), Bagusche (6), Paulsen, Opitz, Klein, Hillers (je 2), Ix, Deilen und Bohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort