Lokalsport Fortuna-Nachwuchs feiert Titel in der Leistungsklasse

Jugendfussball · Bei der A-Jugend kämpften drei Grenzlandteams bis zuletzt um den direkten Klassenverbleib.

Bereits am vergangenen Wochenende standen im Fußballkreis Kempen/Krefeld die letzten Ligaspiele in den verschiedenen Leistungsklassen auf dem Programm. Ein ungewöhnlich früher Zeitpunkt für ein Saisonende, den es vergleichsweise zuletzt vor sieben Jahren gab, als die Liga-Spielzeit ebenfalls am ersten Mai-Wochenende beendet wurde. Für die Mannschaften, die ab Ende Mai noch in die Relegation müssen, könnte dies jedoch ein Vorteil sein: Sie können sich nun rund drei Wochen auf die wichtigen Spiele vorbereiten, die über Auf- oder Abstieg entscheiden.

Besonders spannend war am vergangenen Sonntag der Kampf um den Klassenerhalt bei der A-Jugend. Während Fortuna Dilkrath als Drittplatzierter sogar nur knapp die Relegation zur Niederrheinliga verpasste, kämpften mit dem SC Waldniel (5.), Union Nettetal (6.) und TuRa Brüggen gleich drei Grenzland-Mannschaften am letzten Spieltag um den direkten Klassenverbleib. Und während die beiden erstgenannten Teams siegreich waren und auch in der nächsten Saison sicher in der Leistungsklasse spielen, muss Brüggen als Tabellenachter noch nachsitzen. "Wir waren über die gesamte Spielzeit einfach zu inkonstant. Zudem konnten wir auch in den direkten Duellen gegen unsere Mitkonkurrenten nicht überzeugen", sagt TuRa-Coach Jakob Scheller. Bereits seit einigen Wochen steht auch fest, dass die A1 des TSV Kaldenkirchen sich als Zehnter ebenfalls neu qualifizieren muss.

Eine tolle Leistung gelang den B 1-Junioren von Fortuna Dilkrath: Sie wurden nämlich nach einem 12:0-Kantersieg am vergangenen Sonntag bei SuS Krefeld Meister und dürfen nun sogar auf den Aufstieg in die Niederrheinliga hoffen, was im Dilkrather Lager niemand so recht glauben wollte. "Manchmal wird aus Träumerei ja Wirklichkeit", sagte selbst Trainer Fabian Wiegers. Er wartet nun zusammen mit seinem Team gespannt auf die Relegations-Gegner, die in rund zwei Wochen feststehen werden. Ebenfalls ordentliche Leistungen zeigten der SC Union Nettetal (4.) und der SC Waldniel (5.), die sich in der B-Jugend für ein weiteres Jahr in der Leistungsklasse qualifizierten.

Bei den C-Junioren aus dem Grenzland lief in dieser Saison nicht alles so wie erwünscht. Während Union Nettetal in der Niederrheinliga immer noch um den Klassenerhalt kämpft, steht der SC Waldniel nach dem Rückzug in der Winterpause schon als erster Absteiger. In dieser Leistungsklasse gelang Fortuna Dilkrath (7.) der direkte Klassenerhalt nicht - ebenso wie der C 2 von Nettetal (12.), die bei einem Abstieg der C 1 aus der Niederrheinliga ohnehin den Gang in die Kreisklasse antreten muss. In der D-Jugend sicherte sich nur das Nettetaler Team den Klassenerhalt (3.), Dilkrath (7.), die TSF Bracht (9.) und Brüggen (12.) müssen in die Relegation.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort