Fußball Favoritenrolle schiebt Nettetal dem 1. FC zu

Fussball-Landesliga · Das Landesliga-Grenzlandderby wird am Sonntag am Hohen Busch schon um 13 Uhr angepfiffen. Die Viersener haben Personalsorgen.

 So sah es beim bislang letzten Treffen zwischen Viersen und Nettetal aus. Jan Ballis erzielt eines seiner zwei Tore zum Viersener 2:1-Erfolg.

So sah es beim bislang letzten Treffen zwischen Viersen und Nettetal aus. Jan Ballis erzielt eines seiner zwei Tore zum Viersener 2:1-Erfolg.

Foto: Titz

Am Sonntag ist es endlich soweit. Bereits um 13 Uhr empfängt der 1. FC Viersen den SC Union Nettetal. Die frühe Anstoßzeit ist der Tatsache geschuldet, dass sowohl Akteure, Offizielle und auch Anhänger beider Klubs noch Gelegenheit haben sollen, dass Rheinische Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach verfolgen zu können. Die Aussichten für das Spiel am Hohen Busch sind vielversprechend, denn es bietet nicht nur das mit Spannung erwartete Derby, sondern auch ein Ligaspitzenspiel. Denn der Tabellenzweite erwartet den punkgleichen Vierten.

Beide Vereine haben sieben Punkte und gehören mit dem Aufsteiger VfL Repelen zu den aktuellen Verfolgern des bereits souveränen Tabellenführers 1. FC Kleve, der nach vier Spielen schon satte fünf Punkte Vorsprung hat. "Wir freuen uns sehr auf das Derby. Für solche Spiele sind wir doch in der Landesliga", erklärt Willi Kehrberg die Vorfreude auf das Spiel. Der Trainer des 1. FC Viersen kann dabei personell wohl nicht aus dem Vollen schöpfen. Melih Karakas und Sergen Camcioglu mussten bereits im Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten Odenkirchen (0:3) passen. Ihr Einsatz gegen Union ist fraglich. Und auch der von Torwart Thomas Gerdes. Ein Infekt könnte den Einsatz des routinierten Schlussmanns verhindern. "Das wäre ein herber Rückschlag für uns", sagt der Coach, hofft aber dennoch auf seine Teilnahme. Ansonsten stehen dem A-Lizenzinhaber alle weiteren Spieler seines Kaders zur Verfügung zur Verfügung, der den bislang besten Sturm der Liga stellt (zehn Tore) und mit drei Gegentoren auch in der Defensive zu den stabilsten Teams der Landesliga gehört.

Für Unions Übungsleiter Chiquinho ist der 1. FC Viersen "sicherlich der Favorit in diesem Derby". Seine Mannschaft konnte sich zwar durch zwei 1:0-Heimsiege im oberen Tabellendrittel festsetzen, doch der Coach warnt vor verfrühter Euphorie. "Für uns zählt erst einmal einzig der Ligaverbleib. Dieses Ziel wollen wir so früh wie möglich erreichen. Und dann werden wir mal sehen, was noch alles möglich ist", sagt der Ex-Profi. Denn schließlich wartet auf seine Mannschaft noch jeden Menge Arbeit. Ein Spielsystem, dass noch nicht so funktioniert, wie sich das der Coach vorstellt. Eine personell veränderte Mannschaft, ein neuer Trainer und sein dezenter Hinweis, "dass man in der letzten Saison erst relativ spät, die Klasse halten konnte".

Doch die Mannschaft von der Christian-Rötzel-Kampfbahn zeigte in den bisherigen Spielen, dass sie über ausreichende Qualität verfügt. So erspielten sich die Gäste bereits eine Vielzahl an guten bis sehr guten Tormöglichkeiten. Doch im Abschluss hatte der eine oder andere Spieler noch Ladehemmung. Ohnehin will Chiquinho am Hohen Busch zuerst auf Nummer sicher gehen, denn auf eine sichere Defensive baut er sein Spiel auf.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort