Frauen-Fußball TuRa-Frauen sagen mit dem ersten Sieg der Saison ade

Brüggen gewann am letzten Spieltag in der Niederrheinliga 3:2 gegen Hemmerden. Theoretisch wäre jetzt doch noch der Klassenverbleib möglich.

Immerhin: Obwohl der Abstieg nach vielen Jahren der Niederrheinliga-Zugehörigkeit eigentlich schon lange besiegelt ist, gelang den Fußballerinnen von TuRa Brüggen im letzten Saisonspiel mit 3:2 daheim gegen den SV Hemmerden der erste Saisonsieg. Und dann auch noch die Nachricht, dass die Brüggenerinnen trotz des letzten Tabellenplatzes mal wieder durch die Hintertür doch noch in der Liga bleiben könnten.

Denn weil kein Team vom Niederrhein aus der Regionalliga absteigt, gibt es nur einen Absteiger - und das wäre Brüggen. Da aber der Vorletzte Baumberg nicht in der Klasse bleiben will, dürften theoretisch die TuRanerinnen weiter in der Niederrheinliga spielen. Doch Trainer Wolfgang Maes sagt: „Nach dem aktuellen Stand gehen wir runter. Das wäre das dritte Mal, dass wir sportlich runter müssten, aber andere Mannschaften zurückgezogen haben. Man muss ehrlich sein, das Team hat nicht die Qualität, in der Niederrheinliga zu spielen. Wir wollen in der Landesliga einen Neustart machen.“ Übrigens: Die Tore zum Sieg gegen Hemmerden erzielten Jana Wagner, Lena Engels und Sabrina Staufenbiel.

In der Landesliga beendete Union Nettetal die Saison mit einem fünften Platz. Im letzten Spiel gewann die Union beim SV Rees durch die Tore von Anna Königshausen (2), Nele Jentzsch und Lena Wessling mit 4:3. Auch Ligarivale TSV Kaldenkirchen siegte zum Saisonende und zwar mit 3:0 durch die Tore von Lisa Ortel (2) und Christina Backhaus gegen Borussia Bocholt II. Das wollte eine Liga tiefer in der Bezirksliga der Dülkener FC nicht nachstehen. Die Elf von Stefan Krahnen gewann in Odenkirchen durch die Tore von Jana Krahnen, Melek Dingil und Lena Wenzelewski mit 3:2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort