Tischtennis Engländer verlässt Regionalligisten Süchteln

Viersen · Vor letztem Saisonspiel der ASV-Tischtennisspieler ist klar, dass Luke Savill geht. Tom Heisse kommt.

 Der Engländer Luke Savill (l.) wird künftig nicht mehr mit Oliver Bovians Doppel spielen, er verlässt nach nur einer Saison den ASV Süchteln.

Der Engländer Luke Savill (l.) wird künftig nicht mehr mit Oliver Bovians Doppel spielen, er verlässt nach nur einer Saison den ASV Süchteln.

Foto: Busch

Ganz entspannt geht der ASV Süchteln den letzten Spieltag in der Tischtennis-Regionalliga an. Mit dem Heimspiel (Sonntag, 14 Uhr) gegen Spitzenreiter TTC Fulda-Maberzell II beschließt der ASV eine rundherum starke Saison. Weil Süchteln den Klassenverbleib schon seit der Vorwoche in der Tasche hat und die Gäste aus Hessen fast sicher als Meister und Aufsteiger in die 3. Liga feststehen, dürfte eine Begegnung in freundschaftlicher Atmosphäre zu erwarten sein.

Für Süchteln hätte die Saison kaum besser laufen können. "Wir haben richtig stark gespielt und sind sehr zufrieden mit dem was wir erreicht haben", sagt ASV-Kapitän Daniel Halcour. Da schon länger abzusehen war, dass Süchteln weiter für die vierthöchste deutschen Spielklasse planen darf, konnten auch die Vorbereitungen auf die neue Saison vorangetrieben werden. Die Mannschaft wird künftig anders aussehen. "Wir werden eine personelle Veränderung vornehmen müssen", berichtet Halcour. "Luke wird leider nicht für uns weiterspielen, dafür haben wir aber mit Tom Heisse einen adäquaten Ersatz gefunden." Der englische Nationalspieler Luke Savill (17) hatte sich von Beginn an sehr gut in das ASV-Team eingefunden und die Herausforderung im oberen Paarkreuz gut gemeistert. Halcour macht keinen Hehl daraus, dass er sich auch ein Bleiben von Savill gut hätte vorstellen können: "Zwischenzeitlich sah es mit einer Weiterverpflichtung gut aus. Aber seine guten Leistungen haben ihn für viele andere Vereine interessant gemacht. Finanziell können wir da auch nicht mithalten." Noch steht nicht fest, wohin es den sympathischen Engländer ziehen wird; durchaus möglich, dass er in der 2. Liga aufschlagen wird.

In Gestalt von Tom Heisse hat Süchteln schnell einen spielstarken Ersatz gefunden. Er kommt vom Liga-Konkurrenten TTC Vernich, wo Heisse an Position drei spielte. "Tom hat in dieser Saison nicht so gut abgeschnitten", sagt Halcour. "Ich kenne ihn aber schon lange und bin mir sicher, dass er sich bei uns steigern wird." Grundsätzlich sind damit die personellen Planungen für die kommende Saison auch schon abgeschlossen, alle anderen Spieler bleiben dem ASV erhalten. Gegen Fulda, das am Vortag gegen Verfolger SV Union Velbert spielt, ist Süchteln klarer Außenseiter. Halcour wird aufgrund seiner Meniskus-Verletzung auf einen Einsatz verzichten, für ihn rückt erneut Robin Anders aus der Verbandsliga-Reserve ins Team.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort