Fußball "Einiges aufzufrischen"

Fußball · Das aktuelle Wetter stellt jeden Fußballtrainer vor eine große Herausforderung. Wie kann die wertvolle Vorbereitungszeit trotz der schlechten Platzverhältnisse sinnvoll genutzt werden? VSF Amerns Rainer Bruse hat die Zeit perfekt genutzt und Rückstände der letzten vier Jahre aufgearbeitet. Thomas Kulligowski sprach mit dem 52-Jährigen über die Vorbereitung, sein Personal und natürlich das Wetter.

 Rainer Bruse und die VSF trotzen den Witterungsbedingungen.

Rainer Bruse und die VSF trotzen den Witterungsbedingungen.

Foto: Rütten

Wie trotzen Sie in dieser wichtigen Phase der Vorbereitung dem kalten Wetter?

Bruse Wir haben kurzerhand die Fuß- gegen Medizinbälle getauscht. Das bedeutet ein Kraftzirkel nach dem anderen und viel Konditionsarbeit. Vor allem im athletischen Bereich haben wir noch Nachholbedarf gehabt. Da sind wir nun einen Schritt weiter gekommen.

Sie sind also zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung?

Bruse Es ist alles noch im grünen Bereich. Trotzdem hoffe ich, dass wir demnächst wieder auf den Platz können. Im taktischen Bereich gilt es noch einiges aufzufrischen.

Und was sagen die Spieler zu den ungeliebten Einheiten?

Bruse Ich bin sehr zufrieden mit dem Engagement meiner Jungs. Es ist wirklich klasse, wie sich jeder Einzelne reinhängt. Das sind die Spieler in Amern sonst nicht gewohnt, daher ist es schon bemerkenswert, wie sie mit dem etwas härteren Training umgehen. Aber wir sind von der Kreisliga B bis in die Landesliga "gespült" worden, daher hatten wir hier auch noch Nachholbedarf. Das einzige was mir aber derzeit Sorgen macht, ist die Verletztenliste.

Welche Spieler fehlen Ihnen denn zurzeit?

Bruse Torsten Saleh wurde am Knie operiert. Wann er zurückkehrt, ist noch offen. Tobias Bruse leidet an einer entzündeten Patellasehne und bei Marcel Brinschwitz ist eine alte Verletzung wieder aufgebrochen. Gut möglich, dass beide noch mehrere Wochen ausfallen. Am besten sieht es bei Dennis Brinschwitz aus. Nach einer starken Bänderdehnung beginnt er in der nächsten Woche voraussichtlich wieder mit dem Lauftraining. Besonders schlecht sieht es bei unserem Langzeitverletzten Philip Terkatz aus. Seine alte Verletzung bereitet ihm immer wieder große Probleme. Er wird wohl komplett mit dem Fußballspielen aufhören, was die Mannschaft und ich sehr bedauern.

Haben Sie schon aus Testspielen neue Erkenntnisse ziehen können?

Bruse Wir haben gegen den 1. FC Viersen ein 3:3-Unentschieden erreicht. Es war ein typisches Testspiel auf gutem Niveau. Beide Teams haben viel probiert und durchgewechselt, daher halten sich die Erkenntnisse in Grenzen. Zu merken war allerdings, dass im taktischen Bereich einiges noch nicht rund lief. Das haben wir analysiert und werden weiter dran arbeiten. Als nächstes stehen noch Testspiele gegen Anrath, Rheindahlen, VfB Uerdingen und den ASV Süchteln an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort