Fußball Eine gute Woche für den 1. FC

Nach dem 4:0 in Hilden gewann der Fußball-Verbandsligist aus Viersen gestern Abend das Nachholspiel gegen Ratingen 3:0. Christoph Kempers, Denis Bödeker und Jan Ballis trafen. Am kommenden Sonntag geht es zum 1. FC Wülfrath, dem Ex-Verein von Trainer Jörg Vollack.

Es war ein Zwischenspiel für Jörg Vollack. Und zwar ein erfolgreiches: Sein 1. FC Viersen gewann gestern Abend das Nachholspiel gegen Ratingen 04/19 deutlich mit 3:0. So kann der Trainer nach der ersten Reise in die Vergangenheit am letzten Sonntag, als es nach Hilden ging, wo er geboren wurde, nun ganz entspannt dem Vergleich mit seinem Ex-Verein 1. FC Wülfrath, der nun ansteht, entgegen sehen. Der 1. FC ist jetzt mit 32 Punkten Tabellenachter.

„Ich freue mich auf Wülfrath“, gesteht Vollack. Vor allem, weil der 1. FC nach zwei Siegen in Folge und 7:0 Toren „ohne ganz großen Druck“ zum Tabellenzweiten fahren kann. „Wir wissen jetzt wieder, dass wir unser Ding machen müssen. Wülfrath hat eine super Truppe, ist eingespielt, hat schnelle Außen und die beste Abwehr der Liga – aber gegen uns müssen sie erstmal ein Tor machen“, so Vollack. Im Hinspiel siegte Viersen 2:1.

Nach dem Durchhänger seiner Mannschaft, die vor dem 4:0 in Hilden sieben Spiele in Folge sieglos geblieben war, ist sie nun wieder in der Spur. Das zeigten die Viersener beim Erfolg gegen Ratingen. „Wir haben das Spiel von Beginn an kontrolliert, Spielaufbau und Spielanlage sind so wie in der Hinrunde“, lobte Vollack.

Doppelschlag

Schon in der 14. Minute hatte Stefan Linser das 1:0 auf dem Fuß, doch er scheiterte am Gäste-Torhüter. Dieser war machtlos, als Viersens Kapitän Christoph Kempers in der 25. Minute genau zielte und aus 22 Metern in den Winkel traf. Nur drei Minuten später das 2:0: Kempers schlug eine Ecke hinein, Denis Bödeker traf per Kopf zum 2:0. „Wenn meine Mannschaft ein solches Tor bekommen hätte, hätte ich mich geärgert. So aber sage ich, dass er sich gut vom Mann gelöst hat“, kommentierte Vollack die Leistung Bödekers, der jedoch auch nicht sonderlich gehindert wurde vom Ratinger Defensivverbund.

Vollack hatte seine Mannschaft vor dem Gegner gewarnt. „Es war ein Bonusspiel für uns. Wir durften nur nicht verlieren. Darum galt es, nicht in Konter zu laufen. Aber die Jungs haben das von Anfang an gut gemacht. Die Einstellung stimmte“, befand der Trainer.

Ab der 65. Minute konnte er den Fußballabend sorgenfrei genießen. Mounir Ben Moussa bediente Jan Ballis, der das 3:0 machte. Der dritte Treffer des Stürmer binnen vier Tagen. Denn er hatte schon beim 4:0 in Hilden zweimal zugelangt. Zuvor hatte Ratingen versucht, heran zu kommen. Indes ohne Erfolg. Nach dem dritten Tor war die Partie endgültig entschieden.

Trotz der „guten Woche“ warnt Vollack vor Sorglosigkeit: „Es kann sein, das sechs Teams aus der Oberliga absteigen. Wir müssen also weiter aufpassen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort