Leichtathletik Ein Nettetaler hat die stärksten Beine

Nettetal · Beim zweiten Teil der Winterlaufserie des LC Nettetal gewann bei den Männern überraschend Lokalmatador Bastian Siemes.

Der 12,5-Kilometer-Lauf bei der 38. Winterlaufserie des LC Nettetal fand eine große Beteiligung wie selten zuvor - über 500 Läufer gingen an den Start. Das Rennen fand in Bastian Siemes vom Tri-Team Nettetal einen Überraschungssieger in 43:28 Minuten. Bislang mischte der Sport- und Englischlehrer bei den Serienläufen immer vorne mit, konnte aber nie gewinnen. Dieser Sieg reihte sich in seine bisherigen Erfolge bei diversen Veranstaltungen inklusive des Silvesterlaufs in Forstwald ein.

Zunächst liefe eine Gruppe von sechs Läufern von Anfang an bis Kilometer sieben zusammen. Nach dem Wendepunkt gab Siemes dann Vollgas. "Ich habe gemerkt, dass ich noch frisch war", sagte der 30-Jährige. Das wellige Gelände machte ihm dabei nichts aus. "Das ist hier gar nichts, zu dem was ich in Dornbusch an Bergtraining mache", meinte er. Einen Kilometer vor dem Ziel hatten auch Magnus Gödiker, Heinz van Dongen und Jörg Schuhmachers noch Chancen auf den Sieg. Doch dann sagte Schumachers zu Siemes, dass er gewinne, weil er die stärksten Beine habe. "Das gab mir den extra Kick, um das Tempo noch etwas zu anzuziehen und den letzten Kilometer in 3:10 Minuten zu schaffen." Er verwies van Dongen (43:32, TSV Weeze), Gödiker (43:35, Bunert Krefeld) und Schuhmachers (43:37, Dülkener SV) auf die nächsten Plätze. Nach zwei Wertungsläufen (10 und 12,5 km) führt jetzt Heinz van Dongen (1:18:16) vor Jörg Schuhmachers (1:18:29) und Bastian Siemes (1:18:32) die Serie im Gesamtklassement an.

Bastian Siemes gehört seit der Gründung 2014 zum Tri-Team Nettetal. "Wir wollten das Abenteuer Triathlon starten. Wir sind mit acht Aktiven unterwegs. Das sind nicht viele, aber eben Freunde und nicht namenlose Mitglieder. Sport ist ein großer Bestandteil meines Lebens, mein wöchentliches Trainingspensum beträgt 15 Stunden in allen Disziplinen des Triathlons." Einer seiner großen Wettkämpfe in diesem Jahr ist der Ironman in Hamburg. Er teilt sein Hobby mit Ehefrau Laura, einzige Dame im Tri-Team. Dort wird nahezu jede Bandbreite bedient, von fünf Kilometern bis Marathon, von der Sprintdistanz bis zum Ironman vom der Eintages- bis zum einwöchigen Rennradrennen.

Bei den Frauen gewann Nele Reike (Laufwerk Ruhr) nach den zehn Kilometern jetzt auch die 12,5 Kilometer in 49:28 Minuten. Ihr unmittelbarer Verfolger war der B-Jugendsieger Jan Wolters (ASV Süchteln) in 49:29 Minuten. Klassensiege feierten die Nettetalerin Tina Pickers (W35) in 50:51 Minuten und Alexandra Schwartze (W55) in 51:06 Minuten als Zweite und Dritte im Frauen- Gesamtklassement. Gunnar Mitzner (Athletik Waldniel) gewann die teilnehmerstärkste Altersklasse der über 55-Jährigen mit mehr als 60 Läufern in 47:41 Minuten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort