Fußball Ein Grenzland-Derby auf Augenhöhe

Fussball-Landesliga · Morgen empfängt Union Nette-tal den 1. FC Viersen zum mit Spannung erwarteten Lokal-duell. Die RP hat sich die Lage in den einzelnen Mannschaftstei-len angeschaut. Danach müsste die Partie remis enden.

Morgen ist es endlich soweit. Darauf haben sich die Anhänger bereits seit Beginn der Rückrunde gefreut: das Derby zwischen dem SC Union Nettetal und dem 1. FC Viersen. Austragungsort ist die Christian-Rötzel-Kampfbahn, die Heimstätte Unions. Und nachdem beide Mannschaften jüngst wieder zurück in die Erfolgsspur fanden (Union gewann 2:1 in Moers, Viersen bezwang Repelen 2:1), beträgt der Vorsprung der beiden Grenzland-Vereine auf die gefährdete Tabellenregion fünf Punkte. "Es ist kein entscheidendes, aber ein richtungweisendes Spiel", sagt Willi Kehrberg, Trainer des 1. FC Viersen. Und im Falle eines dreifachen Punktgewinns winkt dem Derbysieger eventuell sogar ein Vorsprung von acht Punkten auf die Abstiegsplätze. Bei dann noch acht ausstehenden Spielen ein mehr als stattlicher Abstand. "Es gibt auf jeden Fall keine Geheimnisse. Beide Vereine kennen sich in und auswendig", erklärt Viersens Übungsleiter. Viersens Trainderduo Kehrberg/Vossen geht davon aus, dass Nuancen entscheiden können und werden. Kehrbergs Trainerkollege Chiquinho will im Falle eines Sieges über den 1. FC Viersen noch nichts vom sicheren Ligaverbleib wissen. "Ich glaube, es entscheidet sich erst an den letzten zwei bis drei Spieltagen. Aber ist ist klar: Wir wollen uns die verlorenen Punkte aus dem Hinspiel zurückholen", stellt der Ex-Profi heraus. Die RP vergleicht die einzelnen Mannschaftsteile und wagt eine Prognose.

Torwart: Beide Vereine wurden zuletzt gerade auf dieser Position arg gebeutelt. Unions Stammtorwart Till Kohnen könnte am Sonntag nach überstandener Verletzung wieder ins Tor zurückkehren, Philipp Hollenbenders sah zum Rückrundenauftakt die Rote Karte. Seitdem hütet Pierre Schmitz den Kasten und macht seine Sache sehr ordentlich. "Er hat uns in Moers in der Anfangsphase im Spiel gehalten", bekräftigt sein Trainer Chiquinho auch noch Tage später. Bei der peinlichen 1:2-Pokalschlappe am Mittwoch beim A-Ligisten Krefeld-Bockum stand allerdings wieder Hollenbenders im Kasten. Beim 1. FC Viersen stand Thomas Gerdes zum Rückrundenauftakt nicht zur Verfügung, Jens Lonny vertrat ihn gut und sah in Broekhuysen Rot. Dem Zufall ist es geschuldet, dass Thomas Gerdes genau zu diesem Spiel erstmals wieder auf der Bank sitzen konnte. RP-Wertung: Unentschieden (Spielstand 0:0).

Abwehr: Viersens Innenverteidiger Dominik Klein und Philipp Wiegers gehören zu den Besten der Landesliga. Doch von den Vereinen auf den Tabellenplätzen eins bis neun hat nur St. Tönis mehr Gegentore erhalten. "Das ist eindeutig zu viel. Das wissen alle, daran müssen wir arbeiten", moniert Kehrberg. Ob Viersens Coach auf die offensivere Variante setzt und wieder Dennis Homann statt Ken Meyer hinten rechts spielen lässt, ist noch offen. Erdal Eraslan und Tom van Bergen stehen den Viersener Kollegen in nichts nach, doch nagt der Zahn der Zeit an Eraslan. Ein Schwachpunkt könnte bei Eraslan die mangelnde Schnelligkeit sein. RP-Wertung: Vorteil Viersen (Spielstand 0:1).

Mittelfeld: Hier tummelt sich auf beiden Seiten enorm viel Qualität. Von Yannick Meurer bis Orhan Özkaya werden sich die Rivalen besonders in diesem Bereich nichts schenken. Das Spiel könnte sogar entschieden werden, über den größeren Willen beziehungsweise den Kampfgeist. RP-Wertung: Unentschieden (Spielstand 0:1).

Angriff: Kehrberg muss mit der Zunge schnalzen, wenn er an die Möglichkeiten seines Trainerkollegen denkt. "Wir sind sehr stark von Jan Ballis abhängig", gibt der Coach zu. Und Jan Ballis ist aktuell nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, da er fast die gesamte Vorbereitung zuschauen musste. Besonders Markus Keppeler flößt den Rot-Weißen Respekt ein, da Keppeler schwer zu verteidigen ist. Und sollte Tore Mertens von Beginn an spielen, wird er Viersens Hintermannschaft ordentlich beschäftigen. RP-Wertung: Vorteil Union (Endstand 1:1).

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort